• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwort mit Script ändern

Bruder_S

Newbie
Moin,

ich würde gerne das Password eines Benutzers ändern. Das geht ja bekanntlich mit passwd. Allerdings möchte ich das als Teil eines Scripts nutzen. Wie mache ich das? Leider funzt es nicht mit pipe oder dergleichen...

Das Passwort, sowie der Bnutzername sind in einer Variablen gespeichert und können durch das Script einfach benutzt werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, wo ich nachschauen kann oder wo man sonst fragen könnte?!

Achso: Und das ganze soll unter OpenBSD 3.5 funktionieren.

Danke;)
 

pingoman

Newbie
Hi,

eigentlich recht einfach. Schau mal ob Du folgendes auf deinem Rechner findest:

/usr/sbin/chpasswd

oder halt woanders. Mit diesem Programm kannst du das Passwort eines Users ändern, ohne dass nochmals ein Prompt erzeugt wird um das Passwort zuwiederholen. Ich selbst nutze es in einer Software ein, mit welcher ich auf der Arbeit, Mitarbeiter auf einem Server verwalte.

Code:
echo "<USERNAME/>:<PASSWORD/>" | chpasswd

Folgender Link wird Dir mit Sicherheit auch weiterhelfen: http://infocom.cqu.edu.au/Units/aut99/85321/Resources/Online_Resources/Commands/chpasswd/

Pingoman
 
Oben