• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei Konsolenstart

Ravenhead

Newbie
Hi,

immer wenn ich meine Konsole starte oder auch eterm, sehen die ersten 4 Zeilen wie folgt aus
Code:
bash: /dev/null: Keine Berechtigung
bash: /dev/null: Keine Berechtigung
bash: /dev/null: Keine Berechtigung
bash: /dev/null: Keine Berechtigung

Danah gehts ganz normal weiter.

Kann mir jemand sagen was das zu edeuten hat und wie ich es weg bekomme bzw reparieren kann?

mfg

Ravenhead
 
A

Anonymous

Gast
sieht mir ganz so aus als hättest du dir den Knoten von /dev/null zerschossen, und das ist jetzt eine normale Datei.
gib mal durch was ls -l /dev/null ausgibt.
normal sollte:
crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 Apr 6 2004 /dev/null
evtl. anderer Zeitstempel sein.

robi
 
OP
Ravenhead

Ravenhead

Newbie
also bei mir steht da

-rw-r--r-- 1 root root 0 2004-10-10 16:03 /dev/null


aso ws anderes... und was mach ich da nun und wie kann sowas passieren?

Thx
 
A

Anonymous

Gast
scheinbar hast du die /dev/null gelöscht oder hast /dev evtl nicht richtig aus einem Backup erstellt oder evtl kopiert oä.
sollte es nur die /dev/null betreffen dann kannst du das /dev/null folgend wieder herstellen.

su -
ROOTPASSWD
rm /dev/null
mknod /dev/null c 1 3

wenn es mehrere Gerätedateien betrifft wirds komplizierter, da wird ein restrore von /dev weiterhelfen evtl von CD copieren, ( aber bitte nicht mit cp das funktioniert nicht)

schau mal ls -l /dev/* | more
alle Dateien sollten ein c b d oder l am Anfang haben, alles andere ist hier falsch.

robi
 
OP
Ravenhead

Ravenhead

Newbie
sooo, nun hab ich dein Tip ausprobiert und nen neuen Knoten erschaffen und alles ist beim alten.


Kannst du mir als Newbie kurz erklären wozu dev/null dient?

Hab auch mal alle durchgeschaut und dabei folgende Sachen gefunden die von deinen Angaben abweichen

Code:
prw-r-----   1 root  root           0 2004-10-10 17:20 /dev/blo

prw-------   1 root  root           0 2004-10-10 17:19 /dev/initctl
prw-------   1 root  root           0 2004-04-06 04:56 /dev/lircd
prw-------   1 root  root           0 2004-04-06 04:56 /dev/lircm
srw-rw-rw-   1 root  root           0 2004-10-10 17:20 /dev/log

crw-r--r--   1 root  root      1,   3 2004-10-10 17:14 /dev/null
-rw-r--r--   1 root  root        1082 2004-10-08 12:26 /dev/null.2004-10-08.0
-rw-r--r--   1 root  root        1812 2004-10-10 17:13 /dev/null.2004-10-10.0
lrwxrwxrwx   1 root  root          17 2004-10-10 17:12 /dev/null.current -> null
.2004-10-10.

pr--------   1 raven tty            0 2004-10-10 17:20 /dev/xconsole

Ähm mein System ist übrigends grad mal 2 Tage altund ich hab noch nich viel dran rumgespielt, also s stammt nict von irgend einem Backup oä. Hoffe das hilft dir bei meinem Problem weiter :)

Vielen Dank für deine Mühe

mfg

Ravenhead
 

oc2pus

Ultimate Guru
Hier die offizielle SuSE Erklärung zu diesem Thema:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/08/hmeyer_91_dev_null.html
 
A

Anonymous

Gast
also /dev/null ist der ungebremste Papierkorb, alles was an eventuellen Ausgaben oder Fehlermeldungen entsteht, dass man aber nicht braucht oder nicht sehen will wird mit nach /dev/null umgeleitet und somit weggeschnissen.

ansonsten sieht es schon ganz gut aus. nur andere als root dürfen noch nicht reinschreiben. noch mal als root anmelden und
chmod 666 /dev/null
absetzen, damit werden die Rechte für die anderen als root richtig gesetzt und dann sollte es wieder gehen.

Die Dateien die da /dev/null.irgenwas heisen die ich gesehen habe die kannst du als root mit rm /dev/null.* löschen.

danach sollte es funktionieren.

robi
 
OP
Ravenhead

Ravenhead

Newbie
Vielen Dank für die Info und die Hilfe, inzwischen funzt wieder alles. lag wie im Link von Oc2pus beschrieben am Modem. Vielen Dank euch beiden und die Datenbank werd ich mir auf jedenfall merken.

mfg

Ravenhead
 
Oben