• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kylix3 + SuSE Linux 9.1 Professional: Kylix startet nicht

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vorhin Kylix3 von Borland herunter geladen (Open Edition) und auch (nach dem zweiten mal Probieren) das angegebene Patch installiert.

Nun wollte ich Kylix starten. Es öffnete sich aber kein Fenster. Also ging ich in die Shell und führte es "per Hand" aus und erhielt auf den skript-Aufruf zum starten der IDE folgende Meldung:
/home/Tux/bin/kylix3/bin/delphi: relocation error: /home/Tux/bin/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
Kann mir einer von euch helfen? Woran kann das liegen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Danke,

Ibrahim-Ben Faruhn
 

Admin@3

Newbie
installiere mal kylix mit der konsole, dann siehst du, ob vielleicht was bei der installation schiefgegangen ist.
 
Ich habe die Details nicht gerade griffbereit, schicke ich Dir morgen
Du mußt einige Anpassung im Startscript machen das Kylix startet.
Aber vorab eine wichtige Information.
Kylix hat gr0ße Probleme mit dem neuen Kernel und läuft an verschieden Stellen nicht ordnungsgemäß, Schriftarten Dialoge etc.. Auch die Anbindung an DBExpress und MySQL hat ist Fehlerhaft unter Borland.

Meine konsequenz Kylix vorerst weiter unter SUSE 8.0 zu verwenden. Da läuft es am stabilsten bis hoffentlich bald eine neue Kylixversion von Borland rauskommt.

Ist nicht sehr hilfreich aber ich habe es diesbezüglich aufgegeben, da ich die gleichen Probleme hatte
 
OP
S

SchmunzelHasi

Newbie
Jaaa, also: habe einwenig gegoogelt!

Man muss, soweit hat's bei mir funktioniert, folgende Zeile in die Startscriptdatei einfügen:

Code:
export LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5

Diese Zeile muss man direkt nach

Code:
#!/bin/bash

in die Datei startdelphi, bzw. startbcd einfügen, evtl. auch in die registartion

Dann funzt es... sollte es danach nich funzen muss man mal weiter googeln, dazu hab ich auch schon was gelesen. Aber da ich es nicht brauchte, hab ich es gleich verworfen *sry*

Na dann, viiiiiel Spaß mit Kylix ;)
 

jensen

Newbie
also ich hab kylix nun auch zum laufen bekommen, wundere mich aber dass weder geschweifte klammern noch der "\" über die tastatur eingegeben werden können. ich wollt mal wissen ob ihr ähnliche probleme habt oder ob das an dem oben beschriebenen problem mit dem neuen kernel liegen könnte.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Die Datei /etc/X11/Xmodmap mit einem Editor öffnen und folgende Zeilen anfügen; X-Server neu starten - das war's.
Zum ändern der Datei werden root Rechte benötigt.

Code:
clear mod5 
 keycode 16 = 7 slash braceleft 
 keycode 17 = 8 parenleft bracketleft 
 keycode 18 = 9 parenright bracketright 
 keycode 19 = 0 equal braceright 
 keycode 20 = ssharp question backslash 
 keycode 21 = apostrophe grave 
 keycode 24 = q Q at 
 keycode 26 = e E EuroSign EuroSign 
 keycode 35 = plus asterisk asciitilde 
 keycode 94 = less greater bar 
 keycode 113 = Mode_switch 
 add mod5 = Mode_switch

Dies läuft einwandfrei unter 9.0, 9.1. Jetzt funzen auch die Tasten @ usw.

Ralli
 
A

Anonymous

Gast
Danke schonmal @SchmunzelHasi! Das gleiche Problem hatte ich auch. Ein Problem bleibt bei mir jedoch übrig. Man muss ja am Anfang Kylix registrieren. Bei mir wird das Fenster mit dem Registrieformular (oder was es sein soll) fehlerhaft dargestellt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Mfg. Mercedesdriver :)
 
A

Anonymous

Gast
Danke schonmal @SchmunzelHasi! Das gleiche Problem hatte ich auch. Ein Problem bleibt bei mir jedoch übrig. Man muss ja am Anfang Kylix registrieren. Bei mir wird das Fenster mit dem Registrieformular (oder was es sein soll) fehlerhaft dargestellt.
Gibt es dafür eine Lösung?

Mfg. Mercedesdriver :)
 

Bilze

Member
moin moin moin ...
so ... ich hab das leider das selbe prob nur das sich das bei meinem suse 9.3 rechner nich mit
Code:
export LD_ASSUME_KERNEL=*kernelversion*
verabschiedet hat :-/

naja kann mir ma einer sagen was man das machen soll ...
fehlermeldung is immernoch wie bei den anderen ...
Code:
/home/bilze/bin/kylix/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
...
und sacht mir bidde nich ich soll das mit delphi und wine machen ...
danke schonma im voraus

PS: @mercedesdriver das sollte gehen wenn man die reg92.txt in das stammverzeichniss kopiert
-Stammverzeichnis: Der Name des Stammverzeichnisses ist je nach
Plattform unterschiedlich.
Windows 95/98 (Einzelplatz): C:\Windows
Windows 95/98 (Mehrplatz): C:\Windows\Profiles\<benutzername>
Windows NT: C:\WINNT\Profiles\<benutzername>
Windows 2000/XP: C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>
UNIX und Linux: unterschiedlich, z.B.
/user/<username> oder /home/<username> (Hinweis: Nach der Anmeldung
befinden Sie sich normalerweise in Ihrem Stammverzeichnis)

... die datei gibts auf der borlandseite
http://www.borland.com/downloads/download_kylix.html
 
A

Anonymous

Gast
Endlich hat mal einer geantwortet!

Kann man den Registrierungschlüssel vielleicht auch ohne Anmeldung bekommen? Wenn Ja wo oder könntest du ihn mir vielleicht zuschicken?

MfG. Mercedesdriver :)
 

Bilze

Member
... ups ... hab gar net aufs datum geguckt ...
da wartet aber einer schon ETWAS länger ...

naja eigentlich musst du dich da nich großartig anmelden ... bis auf e-mail-adresse ... könnte man theoretisch alles faken ... und den schlüsel schicken die dir dann per mail ... und der soll dann wohl auch per inet registriert werden ...

aber wie gesagt alles außer e-mail könnte theoretisch man ja faken ...

und ob ich jetzt noch nen fake-account mache oder du dich da wie auch immer registrierst is ja fast egal ... :roll:

und idee wie ich mein sch**ß-ding da zu laufen bringe hat auch keiner oder ???
 

Bilze

Member
so ... ma frage:
der fehler bei der installtion sollte nix damit zu tun ahben oder ???
Code:
bilze@linux:~/kylix3_open> ./setup.sh



                                   BORLAND KYLIX 3

Abh�gigkeiten werden berprft...
Kernel-Version >= 2.2.0....OK
Glibc-Version >= 2.1.2....OK
X11-Server....OK
Libjpeg-Version >= 6.2.0....OK
Libgtk-Version >= 1.2.0....OK


/home/bilze/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alternative-button-order', expected keyword - e.g. `style'

und ma noch ne frage die mir so einfällt ...
habt ihr das ding als user oder als root intsalliert ???

das sollte zwar auch nix ändern aber was anderes fällt mir gerade nich ein :-/
 
A

Anonymous

Gast
Also ich habs als User installiert und jetzt funktioniert es anscheinend (ok, ein paar umlaute usw...)

Ich hätte allerdings noch ein Problem, ich hab solche vorgevertigten Units (oder wie die heißen) also die mit der Endung *.dcu.
Wenn ich die aber einbinden will werden die nicht gefunden.
Ich hab alle im Ordner /home/user/kylix3/lib liegen oder wo müssen die hin?

MfG. Mercedesdriver :)
 

Bilze

Member
eigentlich sollte das dort klappen ...
hmm ... strange strange das schei*ding ...
zur not musst du die halt in den projetkordner kopiern ...
aber eigentlich sollte er die finden ...

groß/klein schreibung hast du bei der unitbezeichnung beachtet oder ???
ich weiß nämlich nich wie sich das handelt ...

und das die alle forhanden sind is auch sicher oder ???
 

Bilze

Member
lol ... ich galub ich spinne ...
erklärt mir das jemand ... bovor ich an einem nervenzusammenbruch verrecke ...

Code:
bilze@linux:~> uname -a
Linux linux 2.6.11.4-21.9-default #4 Wed Nov 9 17:21:00 CET 2005 i686 i686 i386 GNU/Linux
bilze@linux:~> export LD_ASSUME_KERNEL=2.6.11 && ./startdelphi
/home/bilze/kylix3/bin/delphi: relocation error: /home/bilze/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
bilze@linux:~> export LD_ASSUME_KERNEL=2.6.11.4 && ./startdelphi
/home/bilze/kylix3/bin/delphi: relocation error: /home/bilze/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
bilze@linux:~> export LD_ASSUME_KERNEL=2.6.11.4-21 && ./startdelphi
/home/bilze/kylix3/bin/delphi: relocation error: /home/bilze/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
bilze@linux:~> export LD_ASSUME_KERNEL=2.6.11.4-21.9 && ./startdelphi
/home/bilze/kylix3/bin/delphi: relocation error: /home/bilze/kylix3/bin/libwine.borland.so: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference
bilze@linux:~> export LD_ASSUME_KERNEL=2.6 && ./startdelphi
Schriftmuster wird erstellt. Bitte warten...

bidde ... das kann doch nich sein oder ?!
 

Bilze

Member
aber wenn es dich beruhigt ...
Code:
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Datei nicht gefunden: 'Forms.dcu'
 

Bilze

Member
hmm ...
kennt jemand was womit man die oder zumindest ein paar probs wieder hingebogen bekommt ??? ... weil irgendwie ... naja doll is das net
Code:
[Fehler] Unit1.pas(80): Undefinierter Bezeichner: 'self'
 

weichei36

Newbie
Hallo Leute!

Vor xx-Monaten hatte ich mich auch mit Kylix 3 (Vollversion!) beschäftigt weil ich dachte, das wäre doch toll, damit könnte ich meine kleinen Delphi-Programme für Linux erstellen...

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, vorallem das Starten eines compilierten Files (unter Windos das *.exe Programm) wurde mir sehr bald klar, daß Kylix einfach nix gescheites für die Linux-Plattform ist!
- Zwar bin ich bei Sourceforgenet fündig geworden daß ich nach so ner Lib-Installation meine selbstgeschriebenen Programme seperat starten konnte (wie halt ein TEST.EXE Programm unter Windoof auch...), jedoch diese Programme auf jeden anderen Linux-System nicht selber startfähig waren weil entsprechende LIB dafür serienmäßig fehlte... das fand ich alles andere als berauschend toll!

Ebenfalls sehr blöd war der Effekt, daß bei ner neueren Suse-Linux-Version sich die FONTs in meinen Programmen geändert hatten, so z.B. sich Zeilen stark verschoben hatten oder eine Schriftgröße plötzlich kaum lesbar klein wurde...

Mein FAZIT damals:
Kylix ist für Windoof-Delphi-Programmierer zwar eine Alternative, aber läuft einfach nicht so sauber, wie ich es mir erhofft hatte... soweit mal meine Erfahrungswerte zu Kylix 3

- Daher war für mich die c++ KDE Entwicklungsumgebung mit QT-Desiner sehr interessant gewesen, aber trotz schwacher C Erfahrung habe ich damit noch nicht mal ein einfaches Lotto Programm hinbekommen...
- Falls hier jemand damit etwas Erfahrung hat, der Winter steht vor der Tür und mit etwas Externer Hilfe, würde ich das nochmal gerne in Angriff nehmen... :roll:
 

Bilze

Member
... ...
naja für dein kdevelop prob könnte dir das hier helfen:
http://women.kde.org/articles/tutorials/kdevelop3/de/

und mal eine frage ... bei dir funzt doch kylix ... wie heist denn die libary, die installiert hast ... bzw. weißt du was man für sachen brauch damit das ding läuft ??? ich habe ma ein einfaches "hallo welt"-prog geschrieben und nach dem compilieren also beim ausführen (nehme ich ma an) schmiert mir das ding immer ab :-/

buchtips und andere tuts für kdevelop und c/c++ gibt es aber schon im forum ... musst ma suchen ...
 
Oben