• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rechnernamen ändern

hi weiß zwar nicht ob das hier jetzt der richtige ort für die frage ist aber ich frag einfach mal:

wie kann ich bei suse 9.0 den rechnernamen ändern????
 

gaw

Hacker
In der SuSE 9.0 am besten wohl mit yast. Also yast aufrufen, entweder in einer Konsole, oder die grafische Variante und dann dass root Passwort eingeben.

Netzwerkdienste auswählen und Hostnamen oder noch besser DNS- und Hostnamen auswählen und den eigenen Wünschen anpassen.

Du kannst es natürlich auf einer Konsole schneller machen: mit su auf einer Konsole als root anmelden und folgendes eingeben:
cat neuername.domain >/etc/HOSTNAME; /etc/init.d/./boot.localnet start

Wobei "neuername.domain" dein neuer Rechnername ist.

Wenn deine Konsole noch den alten Namen anzeigt ist dies nicht tragisch, einfach schließen und eine neue aufmachen.

mfG
gaw
 
Oben