• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Lesen und ändern auch für die Gruppe (NIS/NFS)

Sami

Member
Hallo Forum,

ich habe einen NIS und ein NFS laufen.
Leider musste ich heute feststellen wenn der Benutzer Peter eine Datei speichert und der Benutzer Martin an einem anderen PC diese ändern will, ist für die Gruppe nur Lesen gesetzt. Das Lesen und ändern kann nur der Eigentümer "freischalten".

Kann ich einrichten das Benutzer die Dateien anlegen auch für die Gruppe zum ändern sind (automatisch so beim erstellen der Datei)?

Leider hab ich keine Idee wo ich da suchen muss, würd mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
Samuel
 
OP
S

Sami

Member
*hochschieb*

mhm hab ich in das falsche Forum gepostet? Wusste nicht so recht wo ich posten soll. Aber irgendwie muss das mit den Rechten doch gehen :cry:

Ich schätze mal das ich am NFS ansetzen muss, aber wo?
 
A

Anonymous

Gast
Ich denke umask könnte helfen. Ich gehe davon aus, dass die NFS-share über die fstab gemountet wird. Dann kannst du dort bei den Optionen eine entsprechende Maske erstellen. Oder auf dem lokalen System den umask Befehl in die .bashrc einbauen.

Bin da leider kein Experte, könnte also völliger Bullsh.. sein, aber mein Kofler scheint mir Recht zu geben :wink:

umask [-p] [-S] [mode]
The user file-creation mask is set to mode. If
mode begins with a digit, it is interpreted as an
octal number; otherwise it is interpreted as a sym-
bolic mode mask similar to that accepted by
chmod(1). If mode is omitted, the current value of
the mask is printed. The -S option causes the mask
to be printed in symbolic form; the default output
is an octal number. If the -p option is supplied,
and mode is omitted, the output is in a form that
may be reused as input. The return status is 0 if
the mode was successfully changed or if no mode
argument was supplied, and false otherwise.
 
OP
S

Sami

Member
Hi abisko00,

danke für deine Antwort.

Leider kann ich mit den Informationen nicht viel anfangen, sorry :oops:
Das NFS ist über Yast in den Clients eingebunden.
Hier der auszug aus der fstab:

192.168.1.41:/home /home nfs defaults 0 0
192.168.1.41:/wolf_server /mnt nfs defaults 0 0

Würd mich über hilfe sehr freuen, da im moment der ersteller immer von Hand die Option ändern muss, das macht kein Spaß :cry:

Dank dir!!!

Gruß
Sami
 
A

Anonymous

Gast
umask funktioniert wie chmod auch. Nur dass der eingestellte Modus für das gesamte gemountete Verzeichnis gilt, wenn du in /etc/fstab anstatt 'defaults' den Parameter angibst. Dabei wird eine 3-4stellige Octalzahl angegeben, die die Rechte beschreibt, die für alle neu erstellten Dateien vergeben werden sollen. Ich empfehle dir ein gutes Linux Buch oder Online Quellen bzw. man chmod um das mal nachzulesen.

Die Werte berechnen sich wie folgt:

4 für read, 2 für write und 1 für execute
1. Stelle: Owner
2. Stelle: Group
3. Stelle: all

Die Rechte rw-rw---- werden also durch die Zahl 660 beschrieben (umask=660). Die vierte (bzw. 0.) Stelle ist für Spezialbits, aber das geht zu weit, sonst schreibe ich dir hier noch den Kofler ab.

Wenn in der fstab eingetragen, gilt der Befehl für das Laufwerk auf dem entfernten Recher. Wenn in .bashrc eingetragen, für den lokalen Rechner.

So, jetzt solltest du genug Info haben um das hinzubekommen.

@Spezialisten: korrigiert mich, wenn ich Quatsch schreibe!
 
OP
S

Sami

Member
Hi abisko00,

vielen Dank für deine Bemühungen!

Sehe ich das so richtig, eintrag in der fstab:
192.168.1.41:/wolf_server /mnt nfs umask=660 0 0

Danke!

Gruß
Sami
 
A

Anonymous

Gast
Halt Moment noch, es ist anders!

Hier habe ich eine Referenz gefunden:

http://www.belug.org/~k-gerhardt/bash/bash_100_umask.html

Demnach liegt die Sache doch ein wenig anders. Umask schränkt also die Default-Rechte (666 für Files) ein. In /etc/profile steht umask 022, also erhalten die Files die Rechte 644 (rw-r--r--). Du müsstest also nur den umask Befehl in /etc/profile ändern.
 
OP
S

Sami

Member
Hi abisko00,

ich habe nun unter /etc/profiles umask 006 für -rw-rw- - - eingetragen.

Leider ohne erfolg :cry: :cry: , wenn ich eine Datei erstelle hat diese -rw-r--r--

Der Benutzer meldet sich via NIS an und mountet die sachen vom NFS (selber Rechner).

Es müssen doch schon mehrere so ein Problem gehabt haben, sobald man mit einer Gruppe und NFS/NIS arbeiten will kommt das auf einen zu... :(

Gruß
Sami
 
A

Anonymous

Gast
Schade! Dann müssen wohl mal Leute ran, die sich damit auskennen. Hoffentlich schauen die auch in 'Linux-Talk' vorbei :wink:

Hast du die /etc/profile auch nach der Änderung neu eingelesen? Ich glaube das geht mit 'source /etc/profile'.
 
OP
S

Sami

Member
Hi abisko00,

mhm, ich hab den Rechner neu gestartet, reicht das nicht?

Ich hoffe mal das die anderen das sehen,habe deshalb extra den link in "Netzwerk" gepostet.

Dank dir für deine Bemühungen und Hilfe!

Gruß
Sami
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

gefunden:
umask=Wert
läßt die Zugriffsrechte für Dateien und Verzeichnisse im FAT oder hpfs Dateisystem durch die Maske Wert erscheinen. Der Wert wird als Oktalzahl eingegeben und interpretiert wie beim Shellkommando umask beschrieben.

Nun sollte man davon ausgehen, dass der umask-Wert als Option in der fstab nur für NTFS- bzw. FAT-Partitionen wichtig ist, da diese Filesysteme mit den Linux-Rechten nix anfangen können.

Somit muss man Rechte für NFS-LW via umask in der .profile des users setzen ....
 
A

Anonymous

Gast
Admine schrieb:
Somit muss man Rechte für NFS-LW via umask in der .profile des users setzen ....
Was er getan hat:

Sami schrieb:
ich habe nun unter /etc/profiles umask 006 für -rw-rw- - - eingetragen.

Das beeinflusst die systemweiten Einstellungen, sollte also für alle User gelten. Warum funktioniert es aber nicht?
 
OP
S

Sami

Member
Hi admine und abisko00,

ihr schreibt was von .profile
Ich habe das in der Datei /etc/profile geändert, hab ich evtl. die falsche erwischt? Es gibt nämlich auch noch ein verzeichnis in /etc/ das profile heißt.

In der Datei in der ichs geändert habe, steht jedenfalls umask... und ein eingeben in der Kommandozeile spukt umask 0006 aus.

Somit müsste es stimmen, den Rechner hab ich auch neu gestartet (reicht das oder muss es noch mit einem Befehl extra neu geladen werden?).

Lieg ich mit meiner Rechnung 006 richtig? Aber es hat sich ja nichts verändert.

Oder muss das ganze auf dem NFS geändert werden da sich die Benutzer via NIS anmelden? :roll:

Dank euch für eure unterstüzung!

Gruß
Sami
 

admine

Ultimate Guru
Eine weitere Stelle der Rechte-Vergabe bei NFS ist auch die /etc/exports am NFS-Server.
Code:
man exports
hilft da.
 
OP
S

Sami

Member
Hi admine,

da habe ich bereits geschaut und auch gegoogelt.
Hier hab ich nur die allgemeinen Sachen wie Schreibrechte, Rootrechte usw. gefunden. Aber niergens stand bzw. gab es einen Hinweis für eine Option beim neuanlegen einer Datei/Verzeichnisses durch einen User.

An dieser stelle komme ich also nicht weiter :(

Gruß
Sami
 
OP
S

Sami

Member
So ich habe nun nochmal etwas probiert. Wenn ich in der /etc/profile oder in der .profile des Users einen umask wert setzt funktioniert er (auch auf dem NFS), ABER nur für das erstellen von Ordnern, es ist zum :cry:

Wie kann ich die Rechte für das erstellen von Dateien vergeben :?:

Das muss doch gehen, das Problem hätte ich ja auch ohne NIS/NFS wenn mehrere Personen am Rechner arbeiten...

Vieleicht hat jemand noch die zündende Idee.

Danke.

Gruß
Sami
 
OP
S

Sami

Member
Hallo Forum,

ich habe jetzt noch einiges ausprobiert:
- Auf NFS umask 007 gesetzt
- Für die Freigaben auf dem NFS Komplette rechte für Besitzer und Gruppe
- Spezialattribute für Besitzer und Gruppe gesetzt

alles ohne erfolg.

Die umask greift nur bei Ordnern, jedoch nich bei Datein.
Ich habe schon mehrere Stunden gegoogelt, leider ohne Erfolg.

Sollte es für dieses Problem keine Lösung geben wird Linux als Desktop bei uns wieder verschwinden, da keiner bereit ist (ist auch verständliche) jeden neu angelegte Datei von Hand zu ändern (rechte).

Hab aber noch die Hoffnung das einer von euch eine Idee hat, das Administrationshandbuch von SuSE schweigt sich übersolche sachen aus. :(

Gruß
Sami
 
OP
S

Sami

Member
Hallo Forum,

das Problem ist "gelöst".
Die umask greift bei Dateien die via OpenOffice oder GIMP (mit den beiden hab ich es probiert) erstellt werden. Wenn man jedoch mit einem rechtsklick eine neue Textdatei erstellt, stimmen die Rechte nicht!

Danke für alle die mich bei diesem Problem unterstüzt haben!

Gruß
Sami
 
Oben