Hallo Kollegen,
ich hab eine Klasse von Frame, die mein Swing-Programm darstellt. Da hab ich automatisch auch ein Panel drin, worauf ich einen Button gesetzt hab.
Wenn ich diesen Button drücke, will ich das Panel austauschen, weil eine andere Bildschirmmaske aufgebaut werden soll.
Das neue Panel ist übersichtshalber eine eigene Klasse. Der Austausch ist kein Problem, aber wenn ich jetzt dieses neue Panel wieder austauschen will, klicke ich ja in der neuen Klasse rum und kann das ursprüngliche Frame nicht mehr ansprechen.
Wie löst man so ein Problem?
Ich kann ja erst mal alle Panels in eine Klasse schreiben, die irgendwann in dem Frame erscheinen sollen, aber das muß doch auch besser gehen.
Bei den Swing-Tutorials wird sowas leider nie behandelt, da wird höchstens mal ein Text oder sowas ausgegeben, aber nie der gesamte Panelaufbau verändert.
danke
spunti
ich hab eine Klasse von Frame, die mein Swing-Programm darstellt. Da hab ich automatisch auch ein Panel drin, worauf ich einen Button gesetzt hab.
Wenn ich diesen Button drücke, will ich das Panel austauschen, weil eine andere Bildschirmmaske aufgebaut werden soll.
Das neue Panel ist übersichtshalber eine eigene Klasse. Der Austausch ist kein Problem, aber wenn ich jetzt dieses neue Panel wieder austauschen will, klicke ich ja in der neuen Klasse rum und kann das ursprüngliche Frame nicht mehr ansprechen.
Wie löst man so ein Problem?
Ich kann ja erst mal alle Panels in eine Klasse schreiben, die irgendwann in dem Frame erscheinen sollen, aber das muß doch auch besser gehen.
Bei den Swing-Tutorials wird sowas leider nie behandelt, da wird höchstens mal ein Text oder sowas ausgegeben, aber nie der gesamte Panelaufbau verändert.
danke
spunti