• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche sind die wichtigsten Log-Dateien nach dem Booten?

steos

Member
Nachdem meine Kiste nach dem Versuch auf einen schreibgeschützten USB-Stick zu schreiben abgesemmelt ist (Stick händisch eingebunden, da hotplug bei mir deaktiviert ist), mußte ich den Reset-Knopf drücken. Der Rechner bootet an sich weiterhin brav (dank Reiser-FS), seit dem scheinen jedoch beim Boot-Bildschirm (F2 während Boot-Splash) einige Warnungen auf, die ich aber beim "Vorbeiscrollen" nicht lesen kann. Der Bildschirm-Puffer ist zu klein, um die Zeilen zu einem späteren Zeitpunkt nochmals in Ruhe zu lesen.

Könnt ihr mir sagen, welche Log-Dateien ich am besten nachlesen sollte, um den Warnungen nachzugehen? Hinweise zu den diversen Logs gibt es viele, doch welche sind die wirklich wesentlichen?

Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Oben