• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] User gelöscht -- Kann man den Wieder herstellen ?

Hi @all,

ich hab einen User gelöscht (userdel -r) jetzt hat er sich nach ein paar wochen wieder gemeldet, er hat noch daten im home Verzeichnis gehabt :(
Kann man den User oder wenigstens die Daten wieder herstellen ???
Wenn ja wie ?
Danke schon mal im foraus ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gar kein Problem: Nimm einfach die Datensicherung aus dem Monat als der User noch da war und spiel die Daten des Users zurück. Die gelöschten Daten an sich zu rekonstruieren ist nicht mit vertretbarem Aufwand zu machen.
 
A

Anonymous

Gast
moenk schrieb:
Gar kein Problem: Nimm einfach die Datensicherung aus dem Monat als der User noch da war und spiel die Daten des Users zurück.
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht :D

moenk schrieb:
Die gelöschten Daten an sich zu rekonstruieren ist nicht mit vertretbarem Aufwand zu machen.
Wie meinst du das, bzw. wie soll ich das machen ?
 
A

Anonymous

Gast
as the manpage says clearly:
-r Files in the user's home directory will be removed
along with the home directory itself and the user's
mail spool. Files located in other file systems
will have to be searched for and deleted manually

:D

nun, was haben wir denn für ein filesystem? vielleicht fat? dann dos booten und mit norton unerase spielen. aber es wird wohl eher ext2 oder reiser sein? dafür gibt es Spezialisten - der bnd und die nsa wollen ja schließlich auch die alten Daten lesen ... wohl also eine frage des preises ..

nun, mit der Zeit wird der geehrte Nutzer merken, daß das Löschen von Daten eher Erleichterung als Leiden mit sich bringt ...

h.
 
Oben