• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

startx klappt nicht!

Hallo zusammen,

habe gerade mein 9.1 Suse System (Update war heute mit "you") teilweise zerstört als ich versucht habe ein dvd-Player (bzw beim Deinstallieren von wincodecs) zu installieren. Auf jeden Fall gelange ich beim Starten jedes Mal in den Textmodus. Der Befehl startx gibt mir folgende Fehlermeldung:

-bash: /usr/X11R6/bin/startx: No such file or directory
-bash: exec: /usr/X11R6/bin/startx: cannot execute: No such file or directory

Sieht so aus als wäre startx gar nicht mehr vorhanden. Wie bekomme ich das Teil da aber wieder hin? Oder kann ich nen andern Befehl verwenden, um KDE zu starten?

Auch ja, im Startscipt steht übrigens:
Starting service kdm unused
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Failed services in runlevel 5: network
Skipped services in runlevel 5: smbfs xdm

Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Vielen Dank schon mal für Antworten.
 
Hi Wolfgang,

intit 5 einfach in der Konsole eintippen?
Klappt zumindest nicht.

In der /etc/inittab steht bei mir:
id:5:initdefault:

Das müsste doch dann beim Starten automatisch klappen, oder?

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Alex
 

Wolfgang

Hacker
Das heisst also, dass trotz default runlevel 5 die Mühle am Prompt hängenbleibt. Da stimmt dann was anderes nicht.
Hast init 5 als root eingetippt ja?
 
Die Einträge scheinen am Anfang OK zu sein. Dann bekomme ich allerdings einen ganzen Haufen von Warnings, die ung. so aussehen:

(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi" does not exist.
Entry deleted form font path.
(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/PEX" does not exist.
Entry deleted form font path.
(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/misc" does not exist.
Entry deleted form font path.
...
...
(**) Font Path set to "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled, usw.

Hä? Fehlen da Fonts, so dass gar keine grafische Darstellung mehr möglich ist?

Grüße Alex
 
Die letzten Zeilen sehen so aus:

Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing form list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID, removing form list!
SetClientVersion: 0 8
(II) I810(0): [drm] remove 1 reserved context for kernel
(II) I810(0): [drm] unmapping 8192 bytes of SAREA .... at ....
(WW) I810(0): Setting the orginal video mode instead of restoring the saved state
(II) I810(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 7
(II) I810(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 0
(II) I810(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 2
(II) I810(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 1
(II) I810(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 3
(II) I810(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 4
(II) I810(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 5
(II) I810(0): xf86UnbindGARTMemory: unbind key 6

_________________________________

Ich dachte, dass vielleicht der Font-Server gestartet werden muss, bevor startx klappt. Der Befehl /etc/init.d/xfs start gibt mir als Antwort aber nur:
-bash: xfs: command not found

Gibt es andere Font-Server, die ich vielleicht auf dem System habe? Ich habe es auch mal mit xdm probiert. xdm ist im genannten Verzeichnis vorhanden, das Ergebnis auf die Eingabe xdm start ist aber das gleiche wie oben.

Gruß Alex
 
A

Anonymous

Gast
Die Font-Meldungen sind aus irgendeinem Grund normal und kommen auch bei einwandfrei funktionierenden Systemen.

Mir scheint als solltest du vielleicht eine Neuinstallation des X-Servers und der Kernkomponenten von KDE in Betracht ziehen. Mir scheint da ist irgendwas anderes als der Grafiktreiber nicht in Ordnung, da das Startscript ja schon meldet, dass kdm und xdm nicht genutzt werden (unused/skipped) und network nicht gestartet werden konnte.

Noch eine Idee: kannst du, wenn du vorher in Runlevel 3 wechselst (init 3) dann mit startx was erreichen?

Und ist das Script 'startx' wirklich nicht da, oder hat der User keinen Zugriff?

Möglicherweise bringen die Bootmessages uns weiter (/var/log/boot.msg)
 
Ich kann zwar in den Runlevel 3 (als root) wechseln, die resultiernde Ausgabe ist allerdings die gleiche:

-bash: /ust/X11R6/bin/startx: No such file or directory
-bash: exec: /usr/X11R6/bin/startx: cannot execute: No such file or directory

Mit dem ls-Befehl kann ich startx auch nicht finden.

Bei den Boot-Messages habe ich folgende Einträge gefunden, die relevant sein könnten:

INIT:
Boot logging startet on /dev/tt......
Master Resource Control_ prvious runlevel: N, switching to runlevel: 5
<notice>start services (random isdn hotplug)
Hotplug is already active ......
Entering runlevel: 5
....
....
<notice>exit status of (nscd hwscan cron) is (0 0 0)
<notice>start services (xdm splash_late)
Starting services kdmunused
<notice>exit status of (xdm splash_late) is (6 0)
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached
Failed services in runlevel 5: network
Skipped services in runlevel 5: smbfs xdm
<notice>killproc: kill(1065,3)



Wie kann ich den X-Server und die KDE-Komponenten denn mit der Texteingabe neu installieren? yast bricht mir immer mit der Fehlermeldung:

/usr(lib/YaST2/bin/y2base: error while loading shared libraries: /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ag_hwprobe.so.2: undefined symbol: hd_busid_to_hwcfg

(Ich habe übrings yast und nicht yast2 starten wollen)

Danke schon mal und Gruß,
Alex
 
A

Anonymous

Gast
Soweit ich weiss ist yast1 nicht mehr vorhanden, der Link yast weist auf yast2.

Ich habe den Verdacht, dass du dir deine Installation kräftig abgeschossen hast. Anders kann ich mir diese Fehler nicht erklären.

Probier doch mal die Reparaturfunktion von der Boot-CD aus. Möglicherweise kann die noch was retten.
 
Habe die Reperaturfunktion schon laufen lassen, das hat aber nicht funktioniert. Die Lösung war die Updatefunktion. Habe die DVD eingelegt und auf gut Glück die Updatefunktion gestartet. Nun kann ich den X-Server wieder korrekt starten.
Naja, mal sehen was sonst noch so kaputt gegangen ist.

Vielen Dank übrigens für die vielen Tips :D

Alex
 
Oben