• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Assembler compiler (Oberfläche) unter Linux ?

keylord

Newbie
hoi

gibt es ein ähnliches programm wie ride (assembler compiler) für 8051 mikrocontroller
unter linux ?
Benötige nur Simulation von Register und ports

oder kann ich ride einfach mit wine emulieren .. meint ihr das geht ?
(Hab suse 9.1 + kde)
mfg
 

perdian

Newbie
keylord schrieb:
gibt es ein ähnliches programm wie ride (assembler compiler) für 8051 mikrocontroller
unter linux ?
Schonmal Google gefragt?

http://www.mikrocontroller.net/links.htm
http://www.programmersheaven.com/zone5/cat780/26438.htm
 

Yar

Newbie
Hallo Keylord,es gab auf Suse8.2prof einen Assembler ASL1.4? von Alfred Arnold. Den habe ich schon im DOS-Fenster genutzt. Versuch den doch mal. Der kann einige verschiedene Chips und läßt sich für fast alles einstellen. Ich habe damit verschiede 8031derivate programmiert.
MfG Winfried
 
Hallo,

ich habe vor kurzem die Simulationssoftware und den Assembler der Firma Keil (www.keil.com) mit wine emuliert. Die Keilsoftware simuliert auch den 8051 und ist als freeware bei Keil zu erahlten.
Einziges Problem beim Emulieren mit wine ist der Run Modus (ab und zu hängt sich das System auf. Ansonsten sind alle Funktionen gegeben. Keil verfügt über eine sehr übersichtliche Oberfläche.

MfG
Gerd
 
Oben