• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Habe ich ein Rechteproblem?

pipehead

Newbie
Hallo,

ich kann als User seit einem Update mittel YOU nicht mehr brennen.
readcd funktioniert, aber cdrecord findet keine Geräte. Genau lautet
die Meldung:
cdrecord: No such file or directory. Cannot open SCSI driver.
Die Rechte der neuen Dateien habe ich nach dem Update mit 'chmod
4710' wieder passend gesetzt gehabt und auch die Gruppe wieder auf
'cdruser' gesetzt.
Ich arbeite mit SuSE 9.0 und Kernel 2.4.21-243. cdrecord hat
Version 2.01a18-dvd.
Woran kann es liegen, das ich plötzlich als User trotzdem keinen
Zugriff mehr habe?
Bin für jeden Tipp echt dankbar.

THX
Herbie
 
Also ich hab auch SuSE 9.0 und ich konnte bis jetzt noch nach jedem update brennen und hab gar nichts an den rechten verändert.

Warum hast du das eigentlich gemacht?
 
OP
P

pipehead

Newbie
Im SuSE-Handbuch zu 7.2 steht zum Thema Brennen auf der Konsole, das man bei den Programmen in /usr/bin (also cdrecord, cdrdao, readcd, mkisofs etc.) mittels chmod die Rechte auf 4710 setzen soll und die Gruppe z.B. auf cdruser. Dann kann jeder User brennen, den ich der Gruppe cdruser zuordne.
Und so lange mache ich das jetzt schon so. Bisher hat das auch immer geklappt. Erst seit dem letzten Update mittels YOU, bei dem auch cdrecord upgedated wurde, klappt es nicht mehr.
 
Moin pipehead,

eine unelegante Lösung: Versuch mal k3b als root zu starten, bei der Einrichtung wirst Du gefragt wer alles brennen können soll. Die Rechte werden entsprechend gesetzt, dann sollte es auch von der Konsole aus wieder gehen. Ansonsten teil uns mit was k3b angemeckert hat, wenn dir das nicht den richtigen Weg weist.
 
Oben