• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*.class Dateien ausführen

TorWar

Newbie
Ich habe mir JCDSee hertunter geladen und installiert.Ich weiß auch , daß dieses Programm Java benötigt und diese habe ich auch installiert.Wie kriege ich dieses Programm zum laufen?

M.f.G.

Torsten
 

oc2pus

Ultimate Guru
ein Javaprogramm wird nach dem folgenden Schema gestartet:

java -cp <pfade zu Klassen>:<pfade zu jar Dateien> -jar <name-des-jar>

oder

java -cp <pfade zu Klassen>:<pfade zu jar Dateien> <class-datei>
 
OP
T

TorWar

Newbie
Meine Datei ist im folgenden Ordner file:/home/TorWar/Bilder .Die Datei heißt JCDSee.jar. In der Konsole habe ich folgendes eingegeben:

java -cp file:/home/TorWar/Bilder: -jar JCDSee

und erhielt folgende Meldung :

Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException: No such file or directory
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:112)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:127)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:65)
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja das ist logisch ;)

jetzt hast du ja auch nur einen Eintrag in deienm Pfad ;)
dieser Pfad hinter -cp MUSS alle benötigten Java-Jars auflisten.
und wenn du die Basis-Java Jars weglässt, ja dann kommt sowasd dabei raus ;)

probiere einfach mal:
java -jar JCDSee
 
OP
T

TorWar

Newbie
Bei der Eingabe java -jar JCDSee habe ich die gleiche Meldung wie oben beschrieben.Bei der Eingabe folgender Zeile :

rpm -qa | grep java

erhalte ich folgendes :

java2-jre-1.4.2-129
java2-1.4.2-129
gcc-java-3.3.3-41
kdebindings3-javascript-3.2.1-28
kdebindings3-java-3.2.1-28


:?:
 

oc2pus

Ultimate Guru
normalerweise sollte eine richtige Java Installation die eigenen Java Bibliotheken finden ...

set | grep java listet dir die Umgebungsvariablen für dein Java auf.

so sieht das bei mir aus:
set | grep java
JAVA_BINDIR=/usr/lib/java/bin
JAVA_HOME=/usr/lib/java
JAVA_ROOT=/usr/lib/java
JDK_HOME=/usr/lib/java
JRE_HOME=/usr/lib/java/jre
PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/java/bin
SDK_HOME=/usr/lib/java
 
OP
T

TorWar

Newbie
Ich habe nochmals alle Komponenten , die mit JAVA zu tun haben von der DVD 1 installiert . Ich kann das Programm zwar nicht über die Konsole starten aber aus dem Konquerer-Fenster heraus uns es funktioniert. Danke für die Unterstützung oc2pus .

M.f.G.
Torsten
 
Oben