• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Batchdatei schreiben

Hallo erst mal!
Ich habe eine Projektarbeit zu bewältigen, welche Squid-Proxy-Server unter SuSe ist.
in Tec channel ist zwar einiges erklärt aber nun soll ich eine Batch Datei schreiben und weiss echt nicht mal wie man das macht.
Der Text den man eingeben soll lautet
> #!/bin/bash
> cd squid-2.5.STABLE5
>
> if [ -f config.cache ]; then rm -f config.cache;
> fi
> ./configure --prefix=/opt/squid \
> --sysconfdir=/etc/squid \
> --bindir=/opt/squid/sbin \
> --sbindir=/opt/squid/sbin \
> --libexecdir=/opt/squid/sbin \
> --with-dl \
> --enable-auth="basic digest ntlm" \
> --enable-basic-auth-helpers="LDAP MSNT NCSA PAM SMB YP getpwnam multi-domain-NTLM" \
> --enable-digest-auth-helpers="password" \
> --enable-ntlm-auth-helpers="SMB no_check" \
> --enable-external-acl-helpers="ip_user ldap_group unix_group wbinfo_group" \
> --enable-ntlm-fail-open \
> --enable-arp-acl \
> --enable-async-io \
> --enable-cache-digests \
> --enable-carp \
> --enable-delay-pools \
> --enable-htcp \
> --enable-icmp \
> --enable-referer-log \
> --enable-removal-policies="lru heap" \
> --enable-snmp \
> --enable-ssl \
> --with-openssl \
> --enable-useragent-log \
> --enable-underscores \
> --enable-stacktraces \
> --enable-x-accelerator-vary \
> --disable-hostname-checks \
> --disable-internal-dns
>
Aber wie und Wo gebe ich das ein ?????
dann noch ein paar Kleinigkeiten
ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt
Danke schon mal Gruss Sylvia
 

oc2pus

Ultimate Guru
schreib es in eine Datei, speichere diese Datei unter dem Namen:

ich_lerne_batch_programmieren.sh

dann
chmod +x ich_lerne_batch_programmieren.sh
und dann ./ich_lerne_batch_programmieren.sh

und schon wird diese Datei ausgeführt ;)
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Hallo DANKE erst mal
die Datei habe ich geschrieben im Editor und dann auf cfg-squid benannt,
wenn ich sie Ausführen möchte mit (./cfg-squid) kommen folgende Fehler
das Rot markierte meckert er beim Rest kommt eine Stanard-Fehler-Meldung


> #!/bin/bash
> cd squid-2.5.STABLE5
>
> if [ -f config.cache ]; then rm -f config.cache;
> fi
> ./configure --prefix=/opt/squid \
> --sysconfdir=/etc/squid \
> --bindir=/opt/squid/sbin \
> --sbindir=/opt/squid/sbin \
> --libexecdir=/opt/squid/sbin \
> --with-dl \
> --enable-auth="basic digest ntlm" \
> --enable-basic-auth-helpers="LDAP MSNT NCSA PAM SMB YP getpwnam multi-domain-NTLM" \
> --enable-digest-auth-helpers="password" \
> --enable-ntlm-auth-helpers="SMB no_check" \
> --enable-external-acl-helpers="ip_user ldap_group unix_group wbinfo_group" \
> --enable-ntlm-fail-open \
> --enable-arp-acl \
> --enable-async-io \
> --enable-cache-digests \
> --enable-carp \
> --enable-delay-pools \
> --enable-htcp \
> --enable-icmp \
> --enable-referer-log \
> --enable-removal-policies="lru heap" \
> --enable-snmp \
> --enable-ssl \
> --with-openssl \
> --enable-useragent-log \
> --enable-underscores \
> --enable-stacktraces \
> --enable-x-accelerator-vary \
> --disable-hostname-checks \
> --disable-internal-dns
>
wäre nett wenn mir jemand mein Fehler aufzeigen kann
Danke Gruss Sylvia
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sieht ja nun so aus als würdest Du da versuchen Dir Deinen eigenen Squid zusammenzubauen. Wenn man so wenig Grundlagenwissen hat dann ist das normalerweise nicht das womit man anfängt ;)

Du hast doch hoffentlich die '>' Zeichen am Anfang nicht in die Skriptdatei mit übernommen ?

Existiert denn dort wo Du ./cfg-squid aufrufst ein Unterverzeichnis 'squid-2.5.STABLE5' ? Und liegt darin eine Datei 'configure' ?

das Rot markierte meckert er beim Rest kommt eine Stanard-Fehler-Meldung

Ja was meckert er denn und was für Fehlermeldungen kommen ?

Du kannst mit './cfg-squid >fehler.txt' die Ausgabe in eine Datei umleiten.
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Hi
hier die Fehler
./cfg-squid.sh: line 1: syntax error near unexpectec token 'newline'
'/cfg-squid.sh: line 1: '> #!/bin/bash

Das sind die Fehler die auf dem Monitor erscheinen.

Gruss Sylvia
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Danke
ich hatte wohl vergessen zu erwähnen
das ich mich mit Linux echt nicht auskenne
trotzdem hoffe ich doch das ich nicht nerve

Gruss Sylvia
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Man kann Erfolge verzeichen ist nur noch ein Fehler

./cfg-squid.sh: line 34: syntax error: unexepted end of File

Danach müsste es gehen (hoffe ich doch)
könntest mit BITTE sagen was ich da noch ändern muss???

DANKE Gruss Sylvia
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das '#!/bin/bash' am Anfang sagt ihm daß das eine Skriptdatei ist die von bash ausgeführt werden kann.

Die Dinger hinter den '--' sind Optionen für configure.

Das '\' am Ende der Zeile sagt ihm daß der Befehl noch nicht fertig ist sondern in der nächsten Zeile weitergeht.

./cfg-squid.sh: line 34: syntax error: unexepted end of File

Wenn der meckert daß er in Zeile 34 ein unerwartetes Dateiende hat dann wäre es natürlich schon sinnvoll zumindest die Zeilen so ab 33 zu sehen... so kann ich nur raten.

Falls Du am Ende der letzten Zeile auch ein '\' hast dann mach das mal weg.
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Danke an Deine Geduld
Die letzten Zeilen sehen so aus:

--enable-x-accelerator-vary \
--disable-hostname-checks \
--disable-internal-dns
~
~
~

Sonst nix mehr
Gruss Sylvia
 

oc2pus

Ultimate Guru
Hast du diese Datei unter windows erstellt?

wenn ja dann behandele sie mal mit dem Programm dos2unix <dateiname>
und probiere es dann nochmal.

Aber wnn ich mir das so anschaue was du da eigentlich tun willst, prophezeie ich dir jetzt schon grosse Probleme. Du wirst jede Menge *-devel Pakete brauchen um so einen squid zu bauen. Mit dieser Konfiguration ...
Und ich unterstelle dir mal, das du gar nicht weisst was du da eigentlich tust.

Und ohne Basics geht es nun mal nicht ..

Warum willst du den squid selber compilieren?
Probiere doch erst mal das fertige rpm von SuSE aus.
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Hi danke
es ist halt meine Projektarbeit die ich mir nicht ausgesucht habe. Aber nun ist es halt so. Aber ich denke du hast recht. Nur ich muss echt was wissen über das Thema, deshalb versuche ich alles mögliche um mir selber das Thema etwas näher zu bringen. Das Buch Squid habe ich gekauft und Linux 9x, aber mal ganz ehrlich da setzt man Grundwissen voraus. Vor 2 Wochen hatte ich es mal geschafft und das Teil lief, aber wie habe ich das gemacht (weiss ich nimmer) da wußte ich das noch nicht zu schätzen.
Danke für deine Hilfe
Ich probiere es mal etwas einfacher
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Squid-Proxy-Server unter Suse Linux. Mitdabei SquidGuard, Sarg, admuser, chpasswd Intallationen Konfigurationen
Es ist für die Abschlussprüfung, von daher soll ich auch was wissen.

Übrigens bei Access Denied bin ich schon hattest wohl recht geht auch einfacher, mal sehen wie ich weiter komme. Zur Zeit wühle ich in eurer Suchmachine

Gruss Sylvia
 

oc2pus

Ultimate Guru
zum einlesen ;)
http://www.squid-handbuch.de/
http://www.openschoolserver.de/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=1&page=1
http://squid.visolve.com/squid/index.htm

und da das Problem mit der Batch-Datei jetzt zu einem Squid-Installationsproblem geworden ist ... Topic ändern ;)
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Danke für die Links sieht sehr gut aus, das werde ich doch wohl schaffen

DANKE nochmal an EUCH

Gruss Sylvia
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Sylvia,

die Projektarbeit für die Abschlußprüfung suchst du dir doch selbst aus. Warum nimmst du dann ein Projekt von dem du keine Ahnung hast? Mir ist diese Problematik aus den IT-Berufen sehr wohl bekannt, aber so eine Projektarbeit kommt ja nicht von heute auf morgen. Da mußt du doch schon beim Projektantrag detalliert angeben was genau durchgeführt werden soll. Warum muss es eigentlich ein selbstcompilierter Squid sein?

Selbst wenn du dieses Projekt jetzt ans Laufen bekommst, was meinst du was ohne jegliche Grundlagen im Fachgespräch passiert? Die reissen dir auf deutsch gesagt mächtig den Arsch auf. Da ist das Geld für ein paar gescheite Bücher wirklich gut angelegt.

Als kleinen Tip möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, das du dir mal gründlichst die Schichten und die Protokolle des OSI-Modells ansehen solltest, auf denen du dich in diesem Projekt bewegst.
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Hallo
Ich denke nun bin ich Schuld an den falschen Vorstellungen, ich muss das nicht selbst compilieren, tut mir leid wenn das so rüber kam. Bis zum Fachgespräch ist noch viel Zeit (im Januar). In meinem Antrag steht auch nichts davon, das ich dass selbst compiliere, steht nur bei allem installieren und konfigurieren. Nur denke ich, Zeit habe ich noch genug also sollte ich mich damit beschäftigen (daraus lerne ich am meisten). Wenn Du noch Bücher weisst die zu empfahlen sind wäre ich dir dankbar.

Gruss Sylvia
 
OP
S

sylvia2004

Newbie
Hallo
ich habe es doch noch geschafft, er läuft. Natürlich weiss ich noch nicht wehalb diese Einstellungen in der Batch sind aber es geht schon mal und darüber freue ich mich (ich hab ja auch seit Freitag probiert ) und DANK EURER Hilfe

Gruss Sylvia
 

sts

Newbie
:roll: Hallo,

ich habe auch das gleiche Projekt. Habe vorher nur auf Windows gearbeitet, nur die Zeiten haben sich geändert!! Linux ist weitgehend auf den Vormarsch... Leider wird das Ganze nicht in Unterricht beigebracht, was ich sehr schade finde. Eigeninitiative ist hier angebracht.

Zu meinen Projekt : Ich setzte auch ein Proxy -- Squid auf ! Weiß jemand zu diesem ein Vergleich mit anderen Anbietern?? Das ganze wird hinter einem Router geschaltet, dort soll ein Paketfilter eingesetzte werden.

Squid ist kostenlos !! Was von den Kosten sehr viele Punkte schon mal einsammelt. Gibt es eine Gegenüberstellung? Kosten / Leistung ? mit anderen Proxys ??
Wenn ja welche ? Wo liegen die Vorteile (außer kostenlos!)
Da auch Squid nicht unfehlbar ist, bzw. die Einstellungen von Admin, welche Fehler kann man hier machen?? (Falsche Einstellungen vermeiden!) und welche Sicherheitslücken sind schon bekannt, gibt es Updates?? (Nicht Versions- gebunden)

Bin über jede Hilfe dankbar
 
Oben