• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Perl und Suse 9.1

janenerz

Newbie
HI!
System: AMD Athlon 64 bit Laptop unter Suse 9.1
Habe Probleme mit Perl-Programmen:
Schon die Suche nach eine runter Linux laufenden Perl IDE war wenig erfolgreich - eigentlich wollte ich gerne das EPIC-Plug-in für Eclipse verwenden, Eclipse läuft auch brav, allein die Installation von EPIC war unmöglich. Falls jemand das schon (unter Suse9.1 ;-) geschaft hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar (ACHTUNG - bin absoluter Linux-newbie) Eine andere IDE habe ich nicht (freeware) gefunden. Die Programme einfach mit einem Editor zu erstellen ist ja auch möglich... :roll: Bloß laufen meine "alten" Programme nicht - schon der Befehl "print" wird nicht erkannt - "printf" schon; "my" vor Variablendeklarationen führe auch zu Fehlern.. HILFE! Was ist das für ein Interpreter?? Welche zusätzlichen packages muß ich installieren, dass das Teil einigermaßen "normal" arbeitet? Oder ganz was neues irgendwo runterladen??
thx
Jane
 

oc2pus

Ultimate Guru
was ergibt der Befehl which perl?
ist das in deinen "alten" Perl-scripten in der ersten Zeile eingetragen ?
z.Beispiel:
#!/usr/bin/perl -w

Ist perl und seine Helferlein überhaupt installiert ?
rpm -qa | sort | grep perl
 
OP
J

janenerz

Newbie
..which perl liefert nur den Pfad zu perl, keine Angaben darüber, welches Perl.
Installiert habe ich bislang nur die Basisinstallation von Suse 9.1
Der Interpreter wird wohl auch korrekt aufgerufen - wenn ich das Programm mit Hilfe von ./ laufen lasse kommen Fehlermeldungen wie "Befehl nicht gefunden" (zB bei Verwendung von print) Hello World in simpelstem Outfit mit printf als Ausgabebefehl läuft...
Jane
 

oc2pus

Ultimate Guru
janenerz schrieb:
Der Interpreter wird wohl auch korrekt aufgerufen - wenn ich das Programm mit Hilfe von ./ laufen lasse kommen Fehlermeldungen wie "Befehl nicht gefunden" (zB bei Verwendung von print) Hello World in simpelstem Outfit mit printf als Ausgabebefehl läuft...

oh toll, ich sehe die exakten Fehlermeldungen direkt vor mir ... und die Ausgabe von rpm -qa ... habe ich mit grossem interesse überflogen ....
 
OP
J

janenerz

Newbie
ok ok.. aber ich fürchte die korrekten Fehlermeldungen nützen dir da auch nicht weiter... nach Aufruf des Programms swiss.pl (ein Miniding das nur einen Textfile öffnet, parst und bestimmte Teile in eine neue Datei ausgibt) erhalte ich folgendes:

./swiss.pl: line 6: =: command not found
Bitte geben Sie den Namen der Datei ein:
./swiss.pl: line 8: syntax error near unexpected token `$tabfilename1'
./swiss.pl: line 8: `chomp ($tabfilename1 = <STDIN>);'

Die ersten Zeilen dieses Miniprogs auf die sich die Fehlermeldungen beziehen sehen aus wie folgt (jaja ohne use strict... und der Pfad zu Perl ist korrekt)

#!/usr/bin/perl

# zuerst wird der Name der Datei abgefragt, diese mit
# Dateihandle geöffnet und zeilenweise in einen Array gelesen.

$tabfilename = '';
printf "Bitte geben Sie den Namen der Datei ein:\n";
chomp ($tabfilename1 = <STDIN>);
open(SWISSPROT, $tabfilename1) ||
die("Cannot open file for reading: $!");

..also nix weltbewegendes...
Jane
 

oc2pus

Ultimate Guru
dieses programm läuft bei mir ;)

wo hast du diese Datei editiert? unter Windows ?
wenn ja dann probiere
dos2unix <programm.pl>

ansonsten fehlen dir wirklich ein paar perl-* Module ...
 
OP
J

janenerz

Newbie
... danach kommen die gleichen Fehlermeldungen, seufz.
und welche perl-module installiere ich jetzt? ALLE??? :shock:
Jane
P.S. ..und schon mal ein DANKE für die raschen Antworten!!
 
OP
J

janenerz

Newbie
..und welche das sind, sagt mir mein weibliches Einfühlungsvermögen, der Kaffeesatz aus der Tasse meiner Urgroßmutter oder Tux bei seinem nächsten Abstecher nach Tübingen..ok, frau wird es eben ausprobieren müssen.

Jane :?
 
Oben