• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installierte Packete mit Version

Hi, ich hab mal eine klitze kleineFrage.

Ich bin dabei ein Programm zu schreiben das für automatische Updates für das System sorgt. Es soll sich alle Informationen selber holen und die gewünschten Pakete installieren, bzw. Updaten.
Mein Problem:

Wie bekomme ich die ganzen Informationen über das System?
Die Systeminformationen sind nicht das Problem sondern woher ich weiß welche Packete alle installiert sind und mit welcher Version. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,

danke im vorraus, byby :0)
 

oc2pus

Ultimate Guru
rpm -qa listet die alle installierten Pakete auf

mit dem Tool apt (siehe APT-Forum) könntest du einen cron-job starten, der dein System mit den verfügbaren updates vergleicht, diese downlädt und ggfl installiert.
siehe dazu diese Threads:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14670
und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14580
 
OP
J

JennaJamson

Member
Vielen dank, wolen ml schauen ob es klappt, i

ich wollte es aber nicht über ein cron-job schreiben lassen sondern die Funktion direckt über mein Programm ausführen lassen und die rückgabe abarbeiten.

Wollen mal schauen Vielen Dank auf jeden fall ... einens chönen Tag noch byby :0)
 
Oben