• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse 2.1.2 und 3.0 zeigt keinen Text auf den Buttons an

Hallo,

ich versuche verzweifelt meine Eclipse IDE wieder vernünftig zum laufen zu bringen. Es werden in sämtlichen Dialogen von Eclipse keine Buttons mehr angezeigt.
Das ganze hat bereits schon mal funktioniert. Ich verwende SUSE 9.1, JDK 1.4.2_03. Das Problem tritt sowohl bei der Version 2.1.2, die ja bei SUSE dabei ist, als auch bei der neuen 3.0er GTK Version auf.
Kann es sein, dass es mit irgendeinem patch oder update, die ich regelmäßig über die Online-Update Funktion von SUSE einspiele, zu tun hat?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Hast du noch andere Programme die den selben Fheler aufweisen?

Auch ich hatte mal das Problem allerdings nicht bei Eclipse, das Problem war in den Einstellungen von Linux die Schriftart für die Oberfläche. Schau mal nach ob du die Schriftart oder den Style der Oberfläche für GTK ändern kannst.

Hoffe es klappt :0)
 

spunti

Hacker
Ich hab alle Patches von Suse9.1 und das 3.0 Gtk Stabil läuft bei mir. Hab jetzt auch den neuen Visual Editor installiert, der seit wenigen Tagen draußen ist.

KDE hab ich nicht geupdatet und hatte vorher auch 2.1 installiert (bei mir auf der 9.1-CD-Version ist das übrigens nicht oben oder höchstens versteckt, so daß es nicht in yast erscheint.)

An Java-Einstellungen, Pfade usw hab ich nichts geändert. Das lief auf Anhieb mit dem Java von den Suse-CDs.

spunti
 
OP
T

torsten7777

Newbie
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Leider konnte ich bisher das Problem auch noch nicht beheben. Habe bereits den KDE, GTK, Eclipse und sämtliche Schriftarten neu installiert.
Hat leider nicht gebracht.

Habe in der Zwischenzeit in meiner Verzweiflung noch diverse Dinge ausprobiert.

Ich habe mich mal mit root am KDE angemeldet und versucht Eclipse zu starten, um herauszufinden ob es vielleicht mit irgendwelchen Zugriffsrechten zu tun haben könnte. Das führte zum gleichen Ergebnis, die IDE zeigt einfach auf den Buttons keine leserliche Schrift an.

Dann habe ich mich nochmals mit meinem "normalen" User angemeldet. Ich habe den Konqueror im Systemverwaltungmodus geöffnet. Im Verzeichnis in dem Eclipse installiert ist, habe ich per Mausklick auf "eclipse" die IDE gestartet.
Zu meinem Erstaunen sind auf einmal in der Eclipse alle Buttons richtig beschriftet.

Das ist allerding für mich keine akzeptable Lösung. Dann müsste ich mich ja immer im Systemverwaltungmodul mit meinem root-User authentifizieren und erst dann könnte ich eclipse starten.

Ich denke, dass evtl. was mit meinen Font-Einstellungen nicht stimmen könnte.
Unter GNOME funktioniert die IDE übrigens einwandfrei. Bevorzuge aber trotzdem lieber KDE verwenden.

Leider habe ich nicht die nötigen Kenntnisse Details aus irgendwelchen Log-Files zu liefern. Wäre also nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche Logfiles ich mal unter die Lupe nehmen sollte.

Habe auch einige Versuche in den Font-Einstellungen im KDE-Kontrollzentrum durch Auswahl verschiedener Schriftarten gemacht. Hilft leider auch nichts.

Um auch nochmal das Thema Font-Einstellungen für GTK aufzugreifen. Hab leider keine Ahnung, wo man das tun kann.

Wäre super, wenn ihr mir noch weitere Tips geben könntet.

Danke

Ciao Torsten
 
OP
T

torsten7777

Newbie
Hallo,

die Frage, ob das Problem bei anderen Anwendungen auch auftritt, habe ich nicht beantwortet.
Nein, das Problem tritt ausschließlich bei Eclipse auf.

Ciao Torsten
 
Oben