• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerrechte eines anderen Users übernehmen....

loopy05

Newbie
Hallo zusammen :D ,

ich bin noch recht neu in der Linux-Gemeinde und habe deswegen wohl auch ein kleineres Anfängerproblem :oops:

Ich habe 2 Benutzer, jeweils mit Ihren eigenen Home-Verzeichnissen.

Unter user a) läuft alle 2 Stunden ein Java-Programm, welches mir diverse Statistiken erstellt. Diese Statistiken werden automatisch in ein von mir vorgegebens Verzeichnis geschoben. In diesem Fall müssen sie in das <homedir> von user b) geschoben werden (hier liegt das <public_html> von user b) mit cgi-Anbindung. Somit haben die Web-Besucher immer die aktuellsten Statistiken parat.

:arrow: Funktioniert aber nicht, da user a) ja keine Zugriffsberechtigung auf das Verzeichnis von b) hat?


Wie könnte ich das am besten anstellen?
User a) benötigt Schreibzugriff auf die Verzeichnisse von b)
Gruppenzugehörigkeit ist bei beiden gleich


Danke für eure Hilfe :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

beide User gehören zur Gruppe "user" => dann gib der Gruppe für das /home des Users b) doch Schreibrechte.

Besser wäre natürlich, ein Verzeichnis zu createn, auf das beide User Zugriff haben.
 

oc2pus

Ultimate Guru
1.) lege dir eine Gruppe statistic an.
2.) dann erstelle ein Verzeichnis mit den gruppen-lese-Schreib-Rechten für die Gruppe statistic
3.) alle user die auf dieses verzeichnis zugreifen dürfen werden in die Gruppe statistic aufgenommen
4.) fertig ;)
 
OP
L

loopy05

Newbie
Heya :D ,

also, beide gehören zur Gruppe 'www'.

Auf dem Server ist kein KDE installiert.

Nun habe ich schon unter Yast ein bißchen herumgestöbert und wollte die Gruppe 'www' editieren, finde aber außer der Gruppenzugehörigkeit keine Einstellungen, um Schreibrechte für spezielle Verzeichnisse zu setzen.

Das ist mein Problem :oops: Ich find´s einfach nicht :oops:


Grüsse
 
A

Anonymous

Gast
Die Gruppenzugehörigkeit eines Verzeichnisses ändert man mit chgrp, die Rechte mit chmod. Wenn also beide Benutzer der Gruppe www angehören, kannst du die Gruppenzugehörigkeit des entsprechenden Verzeichnisses mit

chgrp -R www /pfad/zum/Verzeichnis

ändern. Dann muss die Gruppe natürlich auch Zugriffsrecht haben:

chmod -R g+w /Pfad/zum/Verzeichnis
(für Schreibzugriff)

Da ich ein wenig unsicher auf der Shell bin, solltest du das lieber nochmal mit 'man chgrp' und 'man chown' überprüfen. Ich glaube auch, dass Verzeichnisse das 'x' benötigen, damit man darein wechseln kann ?!?
 
OP
L

loopy05

Newbie
Einwandfrei :wink:

Danke für den klasse Tipp :!: :

Stimmt, du hattest recht, das 'x' wird benötigt
 
OP
L

loopy05

Newbie
Neeeinnnnn,

hat nur auf Anhieb funktioniert...

Jetzt ist meine Startseite (index.php) nicht mehr erreichbar.

Ausführrecht von Scripten fehlt wohl jetzt.........

Ich könnt heulen........

Trotzdem danke
 
OP
L

loopy05

Newbie
Kann ich diese Änderung wieder so rückgängig machen, ohne noch grösseres Unheil anzurichten?

Ist keine Anschuldigung , um Gottes Willen :D , ich will nur wieder auf den Ausgangszustand zurück.....
 
OP
L

loopy05

Newbie
Ufffffff......

Sorry für meine Panik..... Ist ja wohl typisch für 'nen Newbie..... :roll:

Ich musste nur die Berechtigungen (chmod 775 mindestens) auf die einzelnen Verzeichnisse wieder anpassen, nun funktioniert alles einwandfrei :D (inkl. Schreibberechtigung des 2. Users)



Grüsse
 

admine

Ultimate Guru
loopy05 schrieb:
Kann ich diese Änderung wieder so rückgängig machen, ohne noch grösseres Unheil anzurichten?

Ist keine Anschuldigung , um Gottes Willen :D , ich will nur wieder auf den Ausgangszustand zurück.....

Kontrolliere doch mal die Rechte auf den Files ... die haben sich durchs kopieren sicher geändert.
 
A

Anonymous

Gast
Also es gibt (soweit ich weiss) keinen Undo-Befehl, falls es das ist, was du willst. Aber du kannst natürlich mit den gleichen Befehlen den Ursprungszustand wiederherstellen (solange du noch weisst, was der Ursprungszustand war).
 
OP
L

loopy05

Newbie
abisko00 schrieb:
Also es gibt (soweit ich weiss) keinen Undo-Befehl, falls es das ist, was du willst. Aber du kannst natürlich mit den gleichen Befehlen den Ursprungszustand wiederherstellen (solange du noch weisst, was der Ursprungszustand war).


Ufffffff......

Sorry für meine Panik..... Ist ja wohl typisch für 'nen Newbie.....

Ich musste nur die Berechtigungen (chmod 775 mindestens) auf die einzelnen Verzeichnisse wieder anpassen, nun funktioniert alles einwandfrei (inkl. Schreibberechtigung des 2. Users)



Grüsse
 
Oben