• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C++-Dateien in GNU-Emacs editieren

Hi,
wenn ich in GNU-Emacs meine C++-Dateien öffne, dann ist am Ende einer jeden Zeile ein "^M". Irgendwie stört mich das.
Kriegt man das weg? Wenn ja, wäre es für mich gut zu wissen wie?

Gruß Christian
 
Moin Christian123,

das 'Phänomen' hängt mit der unterschiedlichen Codierung des Zeilenumbruches zusammen. Deinen Code hast Du wahrscheinlich unter Windows erstellt und willst ihn nun unter Linux weiterschreiben? Du kannst beim Emacs einstellen ob er ein einfaches CR nimmt oder LF/CR (lineforward/carrieerreturn). WO Du das aber in den zig Untermenüs findest weiß ich grad auch nicht. Such mal in den Groups bei google nach "emacs LF/CR", grade unter de/comp/editoren solltest Du schnell fündig werden.
 
Oben