• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole zu kurz

tost

Member
Hi,

was mache ich, wenn ich etwa eingebe, z.b beim entpacken eines tar-Archives, und die Konsole ist zu kurz, d.h ich sehe nicht mehr den Anfang, was ich eingegeben habe, ich hoffe ihr wisst was ich meine...

mfg
tost
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann füge | tee abc.txt an ...

dann kannst du mit less abc.txt die Befehlsausgabe nachher lesen
 
OP
tost

tost

Member
wo einfügen, in der konsole

also alt+f2 konsole

irgendein langer Befehl und daran dann | tee abc.txt anfügen ?

thx wenn das funzt...

tost
 
OP
tost

tost

Member
funktioniert ganz nett, aber die sachen werden im verzeichniss gespeichert, wo ich gerade bin, also wenn ich den befehl so ausführen würd

tost@linux [opt]$ , dann würde die Datei in /opt landen, oder ?

mfg
tost
 

Xero

Member
Du kannst absolute statt relative Pfade benutzen (wenn dir das nix sagt, solltest du vielleicht die Grundlagen der Shell/BASH lernen, z.B. www.linuxfibel.de ) :

Code:
[Befehl] | tee /home/tost/abc.txt

, wenn du z.B. in /usr bist.

Oder, was vielleicht noch besser ist, du kannst in der Konsole auch nach oben gehen, und zwar mit

Code:
Shift+Bild Auf/Bild Ab
 
OP
tost

tost

Member
@Xero

ich denke das ich die allerwichtigsten Befehle der Bash schon kenne :wink:

thx für die Erklärung....

tost
 
Oben