• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Visual Basic ?

jmarquez

Newbie
Hallo:

Visual Basic gibts nicht, aber probiere Gambas, es ist sehr aehnlich, object orientiert, IDE, datenbasen, etc.

Es ist leicht runterzuladen und komplilieren.

Jorge
 

d00s

Newbie
Du könntest über VMWare in VB coden ^^ :)

Aber mein vorschlag wäre eigentlich C++ in 21 Tage, weil wenn du Linux benutzt als dein Medium zum Programmieren, würde ich gar nicht erst an Visual Basic denken M$ schrott !
 
OP
L

LinuxOr

Newbie
ich weiss es ist eigentlich schwachsinnig vb unter linux progen zu wollen aber ich brauche das für die schule weil wir auch mal mit vb progen.
:lol:
 
OP
L

LinuxOr

Newbie
Hallo noch mal,

ich wollte gambas als rpm downloaden und bin auf dieser ftp server gestoßen aber hier sind viel rpms von gambas wie z.b gambas kde-html oder curl usw..
was soll ich denn nun runter laden oder welche rpms sind nötig um vb vernünftig progen zu können.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-gbv/rpms/SuSE_9.0

danke
 

schumi

Newbie
Es gibt auch noch hbasic unter http://hbasic.sf.net
Entwicklungsstand ist ähnlich Gambas, gefällt mir persönlich besser
 

jmarquez

Newbie
Hallo:

die RPM von Gambas ist immer veraltet. Hol gambas direct von http://gambas.sourceforge.net/
direct runter, in dieser Page steht auch ganz klar wier man en kompiliert, es hat bei mir ganz gut geklappt.. Aber: die brauchst KDE 3.2, sond gehts niccht

Alles gute,

Jorge
 
OP
L

LinuxOr

Newbie
hallo,
hab jetzt gambas installiert und das programm gestartet aber sobald ich neue formular aufmache, kriege ich eine fehlermeldung mit ok button und wenn ich auf ok drücke wird das programm beendet.

fehlermeldung:
[12] Not an objekt.
At.FProperty.RefreshAll.109

kenn mich mit dem prog überhaupt nicht aus.
kann mir jemand tipps geben?
 
OP
L

LinuxOr

Newbie
weisst denn keiner wo das problem liegt.
ich habe auch schon gegooglet aber NICHTS

nutz denn keiner GAMBAS

p4 3000 Mhz
512 DDR - RAM
ATI Radeon 9800
SuSE 9.2 pro

KDE 3.3.0
GAMBAS 0.90
 
OP
L

LinuxOr

Newbie
ok hab die bereits installierte version gelöscht und die 0.99 er version installiert und es klappt.
:lol:
 

roemi

Advanced Hacker
@schumi

ich hab mir von rpmseek die hbasic 9.9m gezogen.
ein bisschen gespielt und zweimal abgeschmiert.
kannst du das bestätigen?
welche version hast du?

vielleicht war ich auch nur zu risikofreudig.

römi
 

Ace

Newbie
HBasic schmiert ständig ab, da bist du nicht alleine. Egal ob ich die RPMs nehme oder selber kompiliere - das Ganze ist sehr instabil. Eigentlich schade da es alleine Komponeten-mäßig viel mehr als Gambas bietet.
 
Ich programmiere selbst in VB.Net und C# unter Win, für Linux gibt es doch Mono (Ableitung des .Net Frameworks). Guck mal ob es irgendwelche kostenlosen Tools (wie SharpDevelop) gibt.
 
Öhm also wegen VB da hatte ich mal vor einiger Zeit phoenix (http://www.janus-software.com/phoenix_features.html) benutzt damit kann man reltativ normal in visual basic proggen soweit ich weiss. Ich hab aber damals nur basics ausprobiert. Mitlerweile bin ich bei delphi respektive kylix gelandet ;)
 
Oben