• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tip] bash - Duplikate in der History vermeiden

oc2pus

Ultimate Guru
wer sich schon immer über die Duplikate in der bash-History (das was man mit Pfeil-Taste nach oben wiederholen kann) geärgert hat:
export HISTCONTROL=ignoredups

cat .bash_history | sort -u > .bash_history.tmp
mv .bash_history.tmp .bash_history
 

Appleonkel

Hacker
Leider habe ich trotzdem noch doppelte Befehle drin. Hoert sich aber interessant an. Schade das es nicht funktioniert.

mfg Appleonkel
 
OP
oc2pus

oc2pus

Ultimate Guru
Oops, da habe ich etwas vergessen. Das gilt natürlich erst für die nächste neue Konsole. Die aktuelle verwendet weiterhin die History im Speicher.

Der export-Befehl sollte in der datei .bashrc am Ende eingefügt werden.
 
Oben