• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skripte

Ich habe nur noch wenig Zeit (bis Mittwoch) um diese Problem zu lösen, scheinbar habt ihr kapituliert! nein das glaube ich nicht, also wer hat die Lösung?


Arbeitsauftrag Schulprojekt

Ich soll ein Skript entwickeln in Linux zur Umsetzung der unten genannten Anforderungen.

Die Datensicherung soll auf den Fileservern der Firmen nach folgenden Regeln automatisiert werden.

1. Am Ersten eines Monats soll generell eine vollständige Datensicherung erfolgen.
2. Wenn der Erste eines Monats auf ein Wochenende fällt, dann startet der Monatszyklus am darauf folgenden Montag.
3. An den Werkstagen Montag bis Donnerstag erfolgt eine inkrementelle Datensicherung
4. An den Freitagen erfolgt eine Wochensicherung.
5. Es erfolgt kein Datensicherung an Feiertagen.
6. Erfolgte Datensicherungen sollen in Log-Dateien zu protokolliert werden.
7. Der tägliche Programmstart erfolgt mit dem daemon cron.
8. Zur Datensicherung soll das Unix-Kommando „dump“ eingesetzt werden.
9. Die Umsetzung des Skripts soll in der Bash-Shell erfolgen.

Danke im Voraus
 

oc2pus

Ultimate Guru
1. Am Ersten eines Monats soll generell eine vollständige Datensicherung erfolgen.
2. Wenn der Erste eines Monats auf ein Wochenende fällt, dann startet der Monatszyklus am darauf folgenden Montag.
3. An den Werkstagen Montag bis Donnerstag erfolgt eine inkrementelle Datensicherung
4. An den Freitagen erfolgt eine Wochensicherung.
5. Es erfolgt kein Datensicherung an Feiertagen.
7. Der tägliche Programmstart erfolgt mit dem daemon cron.
siehe dazu man cron

6. Erfolgte Datensicherungen sollen in Log-Dateien zu protokolliert werden.
Befehl echo und tee und das Umleitungsymbol > und >> sollten dir hier weiterhelfen

8. Zur Datensicherung soll das Unix-Kommando „dump“ eingesetzt werden.
man dump

9. Die Umsetzung des Skripts soll in der Bash-Shell erfolgen.
dafür liest du dich hier ein:
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/
 
Oben