• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.1 personal: kein shell?

qvexx

Newbie
Hi erstmal,
bin sozusagen ein frischer WinXP-Umsteiger und demnach noch ein ziemlicher Anfänger was Linux angeht. Denke aber das es nach einer gewissen anarbeitungszeit genauso verständlich sein dürfte wie windows ;)
so nun zu meinem Problem:
habe derzeit suse linux 9.1 personal drauf, hab zwar auch 8.1 pro, allerdings lassen sich da bestimmte pakete nur bis zu einer gewissen version installieren, weswegen ich mir 9.1 personal besorgt habe. Das erste was ich feststehlen musste, war das es besser aussah wie 8.1 und einfacher zu bedienen, wobei ich schon an manche Sachen von 8.1 gewöhnt war die ich bei 9.1 nicht mehr bzw wo anders gefunden habe.
Was ich bei 9.1 nicht gefunden habe war unter anderem die Shell-Konsole (Symbol mit der Muschel). Naja dachte ich mir, hollste es dir aus dem Inet und installierst du es drauf. Hab mir also die Bash-Shell geholt. Installation hat soweit geklappt, nur ich konnte das Programm zwar anklicken, allerdings startet es nicht. Hab dann noch mir die sash gezogen, die hab ich allerdings noch nicht getestet.
Jetzt wollte ich nachfragen ob ich irgendetwas falsch mache, oder sind bei 9.1 die consolen deaktiviert und nur "office multimedia" andwendungen laufen? weil ohne console ist es blöd, zumal die meistens howtos über die console laufen (z.b xampp installieren und einrichten).
Weiß jmd. ob man das Problem irgendwie umgehen kann, oder gehts einfach bei personal nicht?

btw. kann man irgendwie scrollrad und zurückbutton meiner mx500 unter linux aktivieren. Geht irgendwie im konqueror nicht

grüße, qvexx
 
OP
Q

qvexx

Newbie
hat sich geklärt, hab den schalter für die console gefunden, ist unter start dann terminal sitzungen, war aber erst als ich da irgendwo ein hacken bei terminal sitzung gemacht habe ;)
 
Oben