Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LPT auslesen/schreiben

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dr. Glastonbury
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1149
Registriert: 20. Aug 2004, 12:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

LPT auslesen/schreiben

Beitrag von Dr. Glastonbury »

Hallo,
ich hab eine Frage bezüglich der Parallelen-Schnittstelle: Gibt es einen Konsolenbefehl, mit dem ich die I/O-Lines der 'Parallelen' entweder auf High oder Low setzen kann oder den Zustand auslesen? Unter dem 'guten' alten DOS konnte ich das über QBasic mit dem Befehl OUT &H378, 1 (das hat dann direkt auf die Hex-Adresse aufm Bord ne 1 geschrieben). Und in die andere Richtung (also einlesen) ging dann über INP (&H378) (bzw. &H379 für die Input-Lines wie Error). Wär toll, wenn da jemand was wüsste (ich will meine Schrittmotorsteuerung wieder ins Leben rufen...)

schon mal Danke!!
Das Leben: hasse oder ignoriere es, lieben kannst du es nicht.
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

hier ein link, bin beim googlen zufällig drübergestolpert ...

http://www.peges.de/astro/steuerung/
da fullstep bzw halfstep anschauen
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Dr. Glastonbury
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1149
Registriert: 20. Aug 2004, 12:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Glastonbury »

Hey, da steht der Befehl ja...! Wonach hast du bei google gesucht (weil ich hab da nix gefunden)? Und warum sind diese Befehle immer !fast! gleich (die könnten sich dochmal auf einen einigen, dann hätte man nicht so viel Arbeit...)

jo, vielen Dank!

Aber, da tut sich bei mir noch ein Loch bei der verwendung des Befehls auf (oder besser ein gleich n paar): Wie bekomme ich meine Adresse raus, oder ist das immer die h378? Und wie funktioniert dieser Befehl überhaupt; und was hat das mit dem Befehl getportstatus auf sich?
hoffe auf viele Antworten....danke
Zuletzt geändert von Dr. Glastonbury am 9. Sep 2004, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben: hasse oder ignoriere es, lieben kannst du es nicht.
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus »

nach was ganz anderem, hatte mit diesem Thema gar nix zu tun... war reiner Zufall das ich dein Posting vorher gelesen hatte.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Antworten