• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux und systemleistung :?:

Sp°Nk

Newbie
hi@all

ich möchte gerne mal wissen wie viel ram und cpu er im runlevel 3 nutzt
wie kann ich sehen wieviel er gerade verbraucht
 
OP
Sp°Nk

Sp°Nk

Newbie
aber dann zeigt er doch nur denn ram ich würde gerne sowas wie die systemleistund undter wxp haben nur halt im konsolen gereich under in runlevel 3
 

scg

Hacker
Wie oc2pus sagte: top

Beim Mem siehst du die Speichernutzung
Bei CPU die CPU-Auslastung
Bei Swap die Verwendung von Swap-Speicher

Bei den Prozessen selber kannst Du den Anteil von CPU und Speicherverbrauch erkennen.

Details gibts unter
Code:
man top
 
OP
Sp°Nk

Sp°Nk

Newbie
ist top denn nur für denn moment wo ich es ausgeführt habe oder leuft das dann die ganze zeit mit ????
 
OP
Sp°Nk

Sp°Nk

Newbie
ich habs fast vergessen muß ich nur für das netzwek zu checken ntop eingeben oder brauche ich da ehr traffic-vis ????
 

scg

Hacker
Also:

erstens: top hat ne laufende (Konsolen-)Anzeige, die er zyklisch aktualisiert. Einfach AUSPROBIEREN ! (mit "q" kannst du beenden)
Übrigens funzt das auch locker über ne ssh-Verbindung auf einen entfernten Rechner.

zweitens: Wenn Du mehr auf Grafik stehst, guck dir mal Sachen aus folgenden Bereichen an: qps(sehr empfehlenswert), karamba, krell (irre !)

drittens: was möchtest Du denn überwachen ? Das ist ein Kapitel ohne Ende, da kann sowas wie MRTG oder SNMP interessant werden, die Frage ist, welchen Aufwand man da reinstecken will, bzw. und das finde ich für ein wichtiges Kriterium, wieviel Knowhow man rausziehen will.
 
A

Anonymous

Gast
wenn das alles noch nicht reichen sollte, gibt es auch noch sar, iostat, und einiges das dir (gegebenenfalls) auf Multiprozessormaschinen nützlich sein kann. das dürfte sich im Paket sysstat oder so verstecken. Können sehr geziehlt eingesetzt werden und für regelmäßige oder automatische Überprüfungen oder Langzeitstudien und zur Visualisierung mittels Script oder wie auch immer, bestens geeignet.
 

scg

Hacker
Ganz interessant ist dieser Artikel, geht schon etwas weiter, aber vielleicht macht er Appetit :wink:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/09/snmp/snmp.html
 

d00s

Newbie
da ich einen server habe der nur im runlevel 3 läuft kann ich dir nur von meinem sagen wie der läuft !

CPU = 1,0 % max auslastung bei
ssh -> 2 Benutzer online
screen -> multiuser
und den diversen cronjob's

also es rennt einfach zu ultra das ganze !

Celeron 2,4 Ghz
512mb RAM !
 
OP
Sp°Nk

Sp°Nk

Newbie
hi@all

ja also wenn man da so was spezifisches machen kann ich kann nur sagen ich nutze linux seit einem halben jahr quer durch die linie hauptsächlich aber im bereich netzwerk mein server ist ein popeliger AMD 1400 mit 512 mb ram
und einer 10 GB festplatte die graka natürlich kaum die rede werd das ist eine Geforce 2 mit 32 mb dafür ist natürlich das netwer ne wucht ich nutze in diesem rechner eine 1 gbit netzwerkkarte die auch manchmal denn rechner fordert darauf hab ich suse linux 9.0 installiert das heist das grundsystem + kde dann nachträglich hab ich einen DHCP installiert der wenn er genutzt wird
144 pc verwaltet und dann als kleines + hab ich denn apache 2.0 installiert wo unsere seite drauf leuft ich denke wenn die seite vertig ist dann melden wir ne domain an spielt hier aber auch keine rolle was ich wissen will ist
wie kann ich jetz den dhcp überwachen ich hatte ntop eingegeben aber das ist nicht ganz das was ich suche ich möchte eigentlich nur wissen welcher user mit welcher ip im lan ist und vieleicht noch wie viel traffic er verurscht hat sonst binn ich ein fast zufriedener linux user
 
Oben