• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ping script

dizzy

Newbie
Hallo,

ich habe leider zu diesem thema nichts in der Suche gefunden. Ich will hier auf der Arbeit ein script machen das einen Ping ausführt.

Es soll über den Webbrowser gestartet werden. Erst wird über ein Formular auf einer Webseite ein Name oder eine IP eingegeben und dann soll das script über einen Button aufgerufen werden. Da ich noch nicht so tief drin stecke in der Materie wollte ich mal fragen ob er dazu eine idee habt.

Webseite mit Eingabe -> starten des scripts -> Ausgabe über cgi an den Webbrowser

so sollte das laufen.

Danke schon mal im voraus

Thomas
 

Dakuan

Hacker
Ich habe sowa mal in einem PHP Buch gesehen. Ich weiss jetzt aber nicht mehr ob es in PHP einen entsprechenden Befehl gibt , oder ob dafür die System() Funktion benutzt wurde.
Dakuan
 
OP
D

dizzy

Newbie
hm wollte das schon über ein sh script realisieren, das geht auch nur mir fehlt der ansatz.
 

Dakuan

Hacker
Ich habe keine Ahnung wie man vom Webbrowser aus direkt und ohne HTTP-Server + PHP/Perl ein sh Script starten kann.
Da müssen andere helfen.
Dakuan
 
OP
D

dizzy

Newbie
oh hatte ich das nicht nicht erwähnt?

ja also ein Apache läuft auf dem Server
 

Dakuan

Hacker
ja also ein Apache läuft auf dem Server
Dann pack doch naoch PHP dazu und das Problem reduziert sich (fast) auf einen 3-Zeiler. Ich habe übrigens inzwischen nachgesehen. Das Beispiel was ich gesehen hatte war im "PHP Kochbuch" und benutzte die "system()" Funktion.
Wie die Auswertung geht habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.
Dakuan
 
OP
D

dizzy

Newbie
ok cool danke für den Tipp, werde ich morgen mal nachschauen. PHP läuft da auch drauf.

Mal schauen
 

Dakuan

Hacker
Hab die CD grad mal eingeworfen. Hier ein Auszug aus dem Quelltext:
Code:
<?php
$max_count = "10"; // Maximale Anzahl der Ping-Versuche
if (isset($submit))
{
  if ($count > $max_count)
  {
     echo 'Maximale Anzahl $max_count ist erreicht';
  } else {
     if (!preg_match("|^([a-z0-9-]+\.)+([a-z0-9-]{2,3})$|i", $host))
     {
          echo 'Hostname wurde nicht korrekt angegeben';
     } else {
          echo 'Ping Ausgabe:<br><pre>';
          system("ping -n $count $host", $list);
          echo '</pre>';
      }
   }
}
?>
Vielleicht kommst du damit weiter. Ich habe nicht ausprobiert ob es geht. Der Portscan aus dem gleichen Kapitel ging bei mir nicht, aber das kann an meinem Server liegen (kain Apache).
Dakuan
 
OP
D

dizzy

Newbie
Dankeschön für die mühe, hab es auch schon hinbekommen, musste erst noch das php aufn Apache ziehen.
 
Oben