• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux scripting?

koepi

Member
ende september bringt das linux-magazin ein sonderheft heraus
thema skriptsprachen ! bash,lisp,php und so
bin ja neu was die shell und das angeht,meine frage :
LOhnt es sich wohl das mal zu kaufen oder weiss wer gute literaturtips zu dem thema?
ich möchte da irgendwie ja auch mal reinarbeiten!
 
Moin koepi,

in wie weit es sich für dich lohnt dir dieses Heft zu kaufen, kann ich dir nicht sagen. Gute Literatur gibt es viel, aber diese bringt dir nichts wenn Du nicht weißt WAS Du lernen möchtest. Die von dir genannten Sprachen könnten unterschiedlicher gar nicht sein. Von daher schau im Internet auf die Einführungsseiten für die jeweilige Sprache und mach dir ein Bild was Du wofür lernen willst. Und denk immer dran: man muß nicht alles können!
 
OP
koepi

koepi

Member
mir geht es halt nur darum mit der shell besser klar zu kommen da ich mich mit den befehlen halt noch so gar nicht auskenne und auch bisher noch nichts schriftliches gefunden habe !
so ne art anleitung
das was im benutzerbuch von suse 9.0 steht is nix
und in heften wie easylinux werden auch immer nur fetzen behandelt
 

mampfi

Hacker
Also, wenn Du das Programmieren mal gelernt hast, kannst Du Dich ohne Kohle auszugeben in diverse Sprachen einarbeiten.

Im anderen Fall:

Was die Programmiererei in der UNIX-Shell betrifft, finde ich so zum Reinarbeiten den dicke UNIX-Schinken von Data Becker nicht schlecht, in dem das Kapitel über die shell-Programmierung meiner Meinung nach ganz gelungen ist.
 

mampfi

Hacker
Oh ganz vergessen:

Heisst: Das große Buch zu UNIX
Data Becker
von Michael Wielsch

hoffe das gibts noch
 
Moin koepi,

wenn es dir nur um die shell geht (wohl zumindest als Einstieg) dann schau dir doch mal das Kapitel 'Shells' in der Linuxfibel an. Es gibt auch noch andere Seiten die dir den Einstieg in die shell-programmierung nahe bringen, leider hab ich hier auf Arbeit die links grad nicht parat, suche sie dir aber gerne noch raus, wenn Du mit der Linuxfibel nicht klar kommst.
 
OP
koepi

koepi

Member
yo yo werd mich die tage mal darum bemühen ,
wenn ich nicht klar komme meld ich mich nochmal hier!
danke schonmal für die infos
 

framp

Moderator
Teammitglied
In der Sammlung fehlt noch Perl. Als Beginner wuerde ich erst mal die Finger davon lassen!
 
Oben