• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Delphi unter Linux, für Windows

Psych

Newbie
Ein Freund von mir möchte auf Linux umsteigen....

In der Schule programmieren die zur Zeit mit Delphi! Ich weiß, dass es eine Linux portierung gibt (kylix oder so ähnlich....) Nur müssten die Programme die er unter Linux schreibt unter Windows funktionieren...

Ist sowas irgendwie möglich?
 

Snubnose

Hacker
ja, sowas ist möglich. Er muss allerdings darauf achten dass er sich nicht spezielle Linux- / Windowskomponenten verwendet, da es sonst nicht tut (ist ja logisch). Ich hab dazu mal was Im ToolboxMag gelesen, ist aber schon ne Weile her....
 
OP
P

Psych

Newbie
Hm....
Aber wie soll das nun gehn? Wenn ich mit Kylix was kompiliere kommt da ja nu keine exe raus
:(
 
A

Anonymous

Gast
Hi
ich weiß nicht ob das mit Delphi geht, aber es gibt einen cross-compiler, mit dem du auch *.exe dateien erstellen kannst.
Habe immoment leider keinen link dazu.
Aber warum nimmst du Linux, wenn du Windows programme erstellen willst? :wink:

Gruß }-Tux-{
 
Du sollst ein Projekt, dass du mit Kylix programmiert hast, mit Delphi unter Windows komplieren können.

Gruß Hotspotter
 
LH schrieb:
Afaik brauchst du Kylix UND Delphi, dann geht es in beiden Welten.

Ist vielleicht nicht ganz klar geworden, aber genau das hab ich geschrieben.

Es ist egal, ob du dein Projekt in Delphi oder Kylix schreibst, solange du nur Komponenten verwendest die unter beiden OS laufen. Zum kompilieren benötigst Kylix um Linuxanwendungen zu erstellen und Delphi um Windowsanwendungen zu erstellen.

Der Vorteil soll sein, dass beide Programme wirklich "Quelltextkompatibel" sein sollen. Inwiefern das klappt weiß ich nicht genau :D.

Gruß Hotspotter
 
Oben