• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smb.conf per script ändern

HI
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich muss für einen bestimmten Zeitraum Einträge in der smb.conf per (z.B.) Shell - Script ändern finde aber nix passendes in den vorhandenen Dokus.
Also kurz die Schritte beschrieben:
- Script ausführen
+ Script öffnet smb.conf
+ Script ändert mehrere Zeilen in der smb.conf
+ Script speichert und schließt die smb.conf

System:
Suse Linux 8.1 Enterprise Server
[/b]
 

ThomasF

Hacker
Hi,

hab sowas noch nie gemacht ...

Aber für manipulation von Texten in einem ShellScript sind z.B Programme wie sed oder awk zuständig, Perlscripte würden wohl auch funktionieren
 

zsimon

Newbie
Hi,
ich bin neu aber vielleicht kann ich dir helfen.
In der Dokumentation von vsftpd (/usr/share/doc/packages/vsftpd, Installation vorausgesetzt) habe ich mal gelesen dass man einer Datei neue Zeilen anhängen kann. Das Problem dabei ist:
- samba.conf besteht aus Blöcken
- samba.conf überschreibt keine redundanten Einträge.
Also mit dem Befehl (su!)
tux@erde# echo "security=user" >> /etc/samba/samba.conf

kannst du die neue Zeile wahrscheinlich anfügen.
Aber sorry, ich glaube nicht dass dich das viel weiter bringt.
Gruss
Simon
 

bakaroo

Newbie
Von der Shell bzw. von Linux aus ist die smb.conf nur eine Textdatei.
Diese kannst du mit entsprechenden grep, sed, awk usw. bearbeiten. Schau mal in die HOWTOs zur .Shell, da stehen einige Dinge drin. Ansonsten such mal nach CGI-Scripten zur Bearbeitung von ???, das stellt schonmal eine gute Basis dar.

Bedenke aber, das eine smb.conf - Änderung erst nach Neustart von Samba wirksam wird. Sollte gerade jemand an einer Access-Datenbank während des restarts arbeiten, wird derjenige sicherlich hoch erfreut sein.
Den Neustart also am besten auch abhängig von smbstatus machen ;), dann trommeln nicht so viele wütende User an die Sysadmintür! :lol:

Gruß
bakaroo
 
Oben