• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

befehl: top

docdray

Newbie
Hallöchen,

es geht um die Statusübersicht, die man sich mit Hilfe von top anzeigen lassen kann.
Bei suse 8 waren dort, in der CPU Zeile, noch alle Bezeichnungen ausgeschrieben. User, System, Nice und Idle .
Seit suse 9.1 sind in dieser Zeile nur noch die Abkürzungen und es sind einige neue Werte hinzugekommen.
Daher meine Frage:
Wofür stehen wa, hi und si?

Danke!
 

deac

Member
ich hab 9.0 - da is noch ausgeschrieben..
aber versuch mal "h" zu drücken... oder man top
 

scg

Hacker
Also wenn du "f" (für FIELDS) drückst, dann kannst Du die angezeigten Felder ein- oder ausschalten. dort sind auch die Abkürzungen aufgeführt.

Ich hab das mal gemacht, das Problem ist, die von Dir angegebenen Abkürzungen habe ich leider nicht gefunden (sorry).
 
OP
D

docdray

Newbie
f bezieht sich nur auf die Prozessliste. Ich meine die CPU Leiste aus dem summary.
Naja, wenns keiner weiß ist auch nicht so tragisch.
 

scg

Hacker
Was mich mal interessieren würde, was hast Du denn für eine version von top am Laufen ? Bei mir werkelt die 3.1.11.

top -v
 
OP
D

docdray

Newbie
top: procps version 3.2.1

so hier sieht das aus
Code:
top - 12:08:05 up 17 min,  1 user,  load average: 0.02, 0.30, 0.34
Tasks:  92 total,   1 running,  91 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  3.4% us,  1.0% sy,  0.0% ni, 94.9% id,  0.3% wa,  0.3% hi,  0.0% si
Mem:    386500k total,   380296k used,     6204k free,    14796k buffers
Swap:   562264k total,        0k used,   562264k free,   220484k cached
 

scg

Hacker
OK, da würde ich das mal so interpretieren:

us: user
sy: system
ni: nice
id: idle
wa: waiting
hi: hibernating ????
si: sleeping ????


Die mit ???? sind eher meiner blühenden Fantasie zuzurechnen
:lol:
 
Oben