• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehle

Belial14

Newbie
Hallo alle!

Als Linux Newbie wollte ich euch mal fragen ob ich irgendwo eine Liste aller Linux Befehlen herbekomme (Shell, usw).

Hab schon mal in einem anderen Forum gefragt die waren aber ziemliche ar***löcher und haben nur gesagt ich sollte es selber rausfinden.

*thx*

Belial
 

na-cx

Hacker
Darunter ist auch bestimmt was brauchbares zu finden :wink:
http://www.google.de/linux?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=shell+befehle&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
 
Moin Belial14,

schau mal hier. Das ist zwar schon ein bißchen älter aber die wichtigsten Befehle haben sich nicht geändert.
 

wolfsohn

Member
Das naechste mal schau doch einfach mal vorher weiter unten in den FAQ's:
FAQ Linux/Unix Konsolen Befehle oder einfach in der Konsole-Abteilung des LC.
Dort sind unter Wichtig vorerst genug Informationen fuer Deine Fragen. :wink:

Viel Spass Simon
 

scg

Hacker
Genau. Riskier doch hier mal nen Blick:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12706
 
A

Anonymous

Gast
ich benutze gerne die Autovervollständigung der bash dafür.
Einfach in einem Terminal ( funktioniert nur in der bash ist aber in LINUX default) 2 Mal die Tabtaste. Zwar wirst du gefragt ob du alle 2000 Möglichkeiten wirklich sehen willst aber - y - du willst. Es werden dir alle Dateien angezeigt auf die der PATH gesetzt ist und die ausführbar sind. Wenn du den ersten oder auch mehrere Zeichen vorgibst und dann 2 Mal Tab drückst, dann kannst du das ganze einschränken, ist sehr brauchbar wenn man sich nur noch wage an die genaue Schreibweise des Befehls erinnern kann.
 
Oben