• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kompilieren mit KDevelop

Delryn

Newbie
Hallo!

Ich bin dabei mich ein wenig mit Suse zu vergnügen, unter Windows arbeite ich mit dem Visual Studio 6.0.

Unter Linux wollte ich mit KDevelop 3.0 arbeiten, jedoch klappt das compilieren einer normalen hello world anwendung nicht:

Zuerst kommt der Hinweis in dem Projektverzeichnis ist kein makefile und kein configure-Skript vorhanden. Ob "Automake && Konsorten" ausgeführt werdne soll.

Ich klicke auf ja, dass ist das Ergebnis:


*cd "/programmierung/fghfdgh" && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -f Makefile.cvs && mkdir "/programmierung/fghfdgh/debug" && cd "/programmierung/fghfdgh/debug" && CXXFLAGS="-O0 -g3" "/programmierung/fghfdgh/configure" --enable-debug=full && cd "/programmierung/fghfdgh/debug" && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k
**** Beendet mit Status: 2 ***

Man verzeihe mir den Projektnamen

Wie bringe ich das zum laufen?
 

docdray

Newbie
Hallo

Versuch mal

Einstellungen / KDevelop einrichten / Allgemein / Compilermeldungen

auf "Vollständig" zu stellen, damit man sehen kann was kdev für ein Problem hat.
 
ich habe das gkeiche problem(hier mit vollständiger compilerausgabe):

*cd "/home/andreas/myfirstlinuxprog" && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -f Makefile.cvs && cd "/home/andreas/myfirstlinuxprog/debug" && CXXFLAGS="-O0 -g3" "/home/andreas/myfirstlinuxprog/configure" --enable-debug=full && cd "/home/andreas/myfirstlinuxprog/debug/src" && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k myfirstlinuxprog.lo
*aclocal
*aclocal: configure.in: 8: macro `AM_PROG_LIBTOOL' not found in library
*gmake: *** [all] Fehler 1
**** Beendet mit Status: 2 ***

die fehlermeldung kommt bei dem hello-world-prog, dass man im kdevelop schon vorgefertigt auswählen kann, ein code-fehler ist also ausgeschlossen.(es passiert auch bei selbstegeschriebenen programmen)

edit:ich habe einmal absichtlich einen fehler hineingeschrieben,in der compilermeldung ist von dem fehler nichts zu sehen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
master_tradiaz schrieb:
WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k myfirstlinuxprog.lo
*aclocal
*aclocal: configure.in: 8: macro `AM_PROG_LIBTOOL' not found in library
*gmake: *** [all] Fehler 1
**** Beendet mit Status: 2 ***

die fehlermeldung kommt bei dem hello-world-prog, dass man im kdevelop schon vorgefertigt auswählen kann, ein code-fehler ist also ausgeschlossen.(es passiert auch bei selbstegeschriebenen programmen)

welche automake Version hast du ?
rpm -q automake
rpm -q autoconf

ich wette du hast neuere Versionen als 1.6 bzw 2.5

und woher hast du das sample ? aus einem "alten" Buch ?
 
Oben