• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Befehl ausführen von Windows aus mit Visual Basic

Fux

Newbie
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen Kommandozeilenbefehl

date -d "variable" +%s > /var/tmp/rechneran

auf meinen Linux-Server schicken. Damit ich mich nicht extra über Putty oder ähnlichem einloggen muß und lang das Kommando eintippen muß, will ich eine kleine Oberfläche mit Visual Basic schreiben. In der Oberfläche will ich die Zeit (Variable im Kommando) bequem einstellen/eingeben und dann auf den Server übers Netzwerk schicken.

Betriebssysteme: SuSE 8.2 und Win XP

Geht das so einfach? Wie funktioniert das mit der Authentifizierung? Hat jemand vielleicht schon was ähnliches geschrieben?

Danke

Gruß
Fux
 

perdian

Newbie
Du verwechselst Oberflche mit unterliegender Implentierung. Auch wenn du über VB den Befehl komfortable eingeben kannst brauchst du trotzdem einen Daemon auf der Linux-Maschine, wo der Befehl ausgeführt wird. Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich von VB aus ein SSH Client Package aufzurufen und sich darüber automatisiert auf die Linux-Maschine einzuloggen und den Befehl auszuführen.

Christian
 

mampfi

Hacker
Es gibt diverse OCX-Module für VB (z.B. Perl-Befehle)

möglicherweise gibts auch Libs für Deine Zwecke.
 
OP
F

Fux

Newbie
Danke für eure Antworten, bin leider noch nicht weiter gekommen. Leider dazu nichts gefunden. Also wenn jemand noch was weiß.

MfG
Fux
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es geht wohl darum den Zeitpunkt auf einer Windows-Kiste auf dem Linux-Server zu loggen. Für sowas wurde auf Linux-Seite der syslogd erfunden und den kann man recht einfach mit UDP ansprechen wenn ich mich recht erinnere und das kann sogar VB.
 
Oben