• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] IRC per shell-script?

Oli

Newbie
Hallo!

Ich habe ein SuSE Linux 9 Pro mit einem IRC-Server auf meinem Server laufen. Nun würde ich gerne, bei bestimmten Situationen, ein Shellskript ausführen lassen und per IRC eine Nachricht an mich oder andere im IRC-Netzwerk senden lassen. Ist das irgendwie möglich?

Danke - Oli
 

poiin2000

Member
Sicher geht das

Mir fallen auf anhieb verschieden Varianten ein.

Die vielversprechensten
1.) Bash/sh oder andere Shellsprache

Mit netcat -t auf den ircd verbinden.

Sollte kein Problem werden.

Raw Kommandos des ircd's findest du über google.
Stichwort 'mit telnet auf irc verbinden'

2.) php und sein interpreter helfen dir auf der shell
Dazu lege ich dir [1] ans Herz.

mfg poiin2000

[1]
http://de3.php.net/manual/de/ref.ircg.php
 
Oben