• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Programmier Sprache?

Fir3.Fox

Newbie
Hi! Ich plane mit nen paar Freunden nen game zu proggen. Ich suche dafür ne gute Sprache mit nem GUI Editor. Ich habe Programmiererfahrungen mit PHP/MySql und BlitzBasic. Also sollte folgendes können:

* Einfache Sprache (ähnlich wie php/BlitzBasic?)
* Muss keine 3d Unterstützung haben - es wird nur 2d benötigt
* sollte nicht allzu langsam sein
* Linux / Windows kompatibel (also sowohl für linux als auch Windows ausführbar)
* Optional, aber wäre cool: Mit nem GUI (Graphical User Interface) Editor
 

Snubnose

Hacker
wenn du Linux und Windows programmieren willst gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten:
-Java
-der QT (C++)

wobei für euch wahrscheinlich Java der bessere Einstieg ist. Java ist halt Objektorientiert (nicht so wie PHP / BlitzBasic), aber deran gewöhnt man sich und das ist auch das was heute gefragt ist beim Programmieren.
Eine gute Entwicklungsumgebung für Java ist Eclipse, wobei es nicht ganz trivial ist es einzurichten (okay, habe es lange nicht mehr gemacht, vielleicht tut es mittlerweile irgendwie besser).
Die Frage ist halt wieviel Performance ihr braucht für das Programm. Es wird ja immer über die Java-Performance geheult - ich finde das wirklich nicht so tragisch wie es oft beschrieben wird - aber man muss auch zugeben dass man bei beispielsweise C++ mehr rausholen kann, aber das betrifft eher ProfiProgger als Newbies :)
 

spunti

Hacker
Das mit der Eclipse ist kein Problem. Die wird einfach aus dem Netz geladen, ausgepackt und dann läuft die schon. Deutsches Sprachpaket noch runterladen, auspacken und ins selbe Verzeichnis kopieren. Kein installieren. (Ist bei Win und Lin so.)
Evtl. noch Java von den Suse-CDs installieren.
 
OP
F

Fir3.Fox

Newbie
Hi! Danke für eure Antworten, ich habe gestern im netz noch ein bisschen gesucht und bin dabei auf GAMBAS gestoßen, ich werde das erstmal probieren.
 
Moin Fir3.Fox,

Wenn Du noch am suchen bist, hätte ich noch 'nen Tip womit Du dich mal beschäftigen könntest: Delphi. Ist quasi eine objektorientierte Erweiterung von Pascal, also einfach zu lernen. Unter Linux unter dem Namen Kylix bekannt. http://www.delphi-source.de/grundlagen/delphi/ sollte dir zumindest mal einen groben Überblick verschaffen können.
 
Oben