• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eject erzwingen

Yagharek

Newbie
Kann man in der Konsole irgendwie den Auswurf einer Cdrom erzwingen?

Wenn ich eject eingebe erscheint die Meldung

linux:/ # eject
umount: /cdrom: Das Gerät wird momentan noch benutzt
umount: /cdrom: Das Gerät wird momentan noch benutzt
eject: Unmounten von `/dev/hda' fehlgeschlagen

Problem:
Will mit Winex BaldurGate 1 komplett installieren und dazu muß ich die CDs wechseln. Doch bekomme ich obige Meldung immer, wenn das Installprogram von Baldur ne neue CD verlangt.
 

frockert

Newbie
Yagharek schrieb:
Kann man in der Konsole irgendwie den Auswurf einer Cdrom erzwingen?

Wenn ich eject eingebe erscheint die Meldung

linux:/ # eject
umount: /cdrom: Das Gerät wird momentan noch benutzt
umount: /cdrom: Das Gerät wird momentan noch benutzt
eject: Unmounten von `/dev/hda' fehlgeschlagen

Problem:
Will mit Winex BaldurGate 1 komplett installieren und dazu muß ich die CDs wechseln. Doch bekomme ich obige Meldung immer, wenn das Installprogram von Baldur ne neue CD verlangt.

Abgesehen davon das ich eject noch nie gehört habe, wieso will er damit /dev/hda unmounten?
Üblicherweise ist das die Master-Platte am Primary Ide-Controller, da läut normalerweise jedes OS drauf.


Schliesse alle Konqueror-Fenster und wechsle in allen allen offenen Konsolen (ausser der wo die installation läuft) nach /

cd /

anschliessend probier mal (als root):
unmount /dev/cdrom

die cd dann tauschen, danach dann:
mount /dev/cdrom
 
OP
Y

Yagharek

Newbie
Ich nutze ein Inspirion Notebook von Dell. Bei diesem ist die Festplatte unter hdc zu finden und das DvD-Laufwerk unter hda.

Ich wollte eigentlich kein Prozess beenden. Ich weiß ja, welcher am laufen ist (winex) und grade das CD-Laufwerk nutzt. Bzw. er nutzt es grade nicht, sondern der (Windows-)Prozess (das Installationsprogram von Baldurs Gate) wartet auf das Einlegen einer anderen CD.

Ich wollt deshalb fragen, ob es ein Kürzel bei eject oder einen anderen Befehl gibt, mit dem man das Auswerfen einer CD erzwingen kann.

frockert schrieb:
anschliessend probier mal (als root):
unmount /dev/cdrom

die cd dann tauschen, danach dann:
mount /dev/cdrom
ich kann mein Cdrom-Laufwerk nicht unmounten. Da kommt dann eine ähnliche Meldung wie bei dem eject-Befehl.
 

Dakuan

Hacker
Ich habe auf mehreren PC's das selbe Problem, allerdings unter Win98SE. Das Problem scheint da immer bei DVD Laufwerken aufzutreten. Man kann zwar über den Notauswurf die Scheibe wechseln, aber das Directory wird nicht aktualisiert.
Soweit ich weiss gibt es, zumindest unter Win, nur einen Trick, die benötigten CD's in ein Verzeichnis der HD kopieren und von dort installieren.
Dakuan
 
Oben