• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Versteckte Dateien in der Konsole

AKO

Hacker
Hi,
Kann mir wer sagen wie ich dafür sorge, dass in der Konsole keine Versteckten Dateien angezeigt werden
?
 

scg

Hacker
Was meinst du damit ?

Wenn Du die Ausgabe von ls meinst:
Code:
ls -l
Denn mit
Code:
ls -al
werden ("all") auch die hidden files angezeigt.

Wo kommt dieses Geheimwissen her ? Ich nehme es nicht mit ins Grab, sondern:
:)
 
OP
A

AKO

Hacker
Nein, wenn ich ls benutze, zeigt er automatisch versteckte verzeichnisse mit an! Wie kann ich dafür sorgen dass er das nicht automatisch macht! In den man-pages habe ich leider nichts gefunden !
 
A

Anonymous

Gast
Kann es sein, dass du auf einer root-Konsole arbeitest?

Dann habe ich den Übeltäter gefunden:
if test "$UID" = 0 ; then
LS_OPTIONS="-a -N $LS_OPTIONS -T 0"
else
LS_OPTIONS="-N $LS_OPTIONS -T 0"

Und zwar findest du ihn in /etc/bash.bashrc

Vermutlich ist es am einfachsten -a zu löschen.
 

admine

Ultimate Guru
AKO schrieb:
Nein, wenn ich ls benutze, zeigt er automatisch versteckte verzeichnisse mit an! Wie kann ich dafür sorgen dass er das nicht automatisch macht! In den man-pages habe ich leider nichts gefunden !

Wäre mir neu, dass bei ls auch die versteckten Dateien/Verzeichnisse sichtbar sind.

Im Normalfall ist es so, wie scg schon sagte:
bei ls -l = keine Anzeige der hidden Files
bei ls -al = kommt halt alles
Und nun existiert bei Suse noch der Alias l = dieser ist der Alias auf ls -al => alles wird angezeigt!
 

deac

Member
es hätte ja auch nur noch sein können, dass er einen alias gemacht hat...

sonst wärs schon ziemli unmöglich gewesen

(z.b. alias ls='/bin/ls -la')
 
Oben