• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP-Programierunge

Hallo,

ich möchte anfangen mit mit PHP und MySQL zu beschäftigen und bräuchte da etwas Starthilfe. Kann mit jemand ein paar Tips geben, welche Bücher, Kurse, Software ich benötige und welche brauchbar ist und worauf ich achten soll?

Danke!
 

TomBlues

Newbie
Silberwolf schrieb:
Hallo,

ich möchte anfangen mit mit PHP und MySQL zu beschäftigen und bräuchte da etwas Starthilfe. Kann mit jemand ein paar Tips geben, welche Bücher, Kurse, Software ich benötige und welche brauchbar ist und worauf ich achten soll?

Danke!

Ich hab ein sehr schönes, und auch nicht so teueres Buch von Markt & Technik. "Jetzt lerne ich MySQL & PHP". Ich war mit dem Buch sehr zufrieden. Dabei ist auch eine CD auf der sowohl PHP, als auch MySQL vorhanden sind. Grundsätzlich brauchst Du noch den Apache Webserver und ich kann Dir zur Datenerfassung und Datenbankkonfiguration zusätzlich noch PHPMyAdmin empfehlen.

VG

Tom
 

tux.ICBlood

Member
Jo, das Buch "Jetzt lerne ich MySQL & PHP" hab ich auch, bin damit sehr zufrieden.
Wenn du SuSE hast, brauchst du den Apache auch nicht selber bauen, das geht mit YaST super einfach.
 
Moin Silberwolf,

wenn Du erstmal nur einen Einstieg suchst kann ich dir das Buch "PHP Webseiten dynamisch programmieren" aus dem RORORO Verlag empfehlen. Ist mit 9,90 Euro als eher günstig zu betrachten, bietet aber dem Einsteiger einen schönen Überblick und schnell erste Erfolgserlebnisse. Als quasi Bibel, wenn man schon in etwa weiß was man machen will "Programmieren mit PHP" aus dem O'Reilly Verlag. Sehr schönes Buch! Zum Thema PHP5 kann ich leider noch nichts empfehlen, da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe. Beim Thema MySQL empfehle ich dir die Homepage des MySQL Projekts, die Einleitung dort ist sehr einsteigerfreundlich. Als negativ Buch kann ich dir von "MySQL Einsatz und Programmierung" nur abraten. Kauderwelsch, hundsmieserabler Aufbau und zu teuer.
Ansonsten gilt mein Standardrat: Schau dir die Bücher die Du kaufen willst vorher am besten in einer Bücherei gut an. Denn jeder bevorzugt einen anderen Stil und kann anders Wissen aus den Formulierungen ziehen.
 

bussela

Newbie
Servus!

Ich empfehle folgende Bücher:

1. Jay Greenspan, Brad Bulger "MySQL/PHP-Datenbankandendungen" mitp-Verlag, ISBN: 3-8266-0805-4 (um die 35,- Euro). Ist zwar eigentlich an PHP-Profis gerichtet, aber ein hervorragendes Nachschlagewerk um die Syntax der Befehle zu lernen. Ich habe ohne Vorwissen und fremde Hilfe angefangen PHP zu lernen und dieses Buch war bei der täglichen Fehlersuche unentbehrlich.

2. Jochen Franke "Dynamische Webseiten mit PHP4" Franzis'-Verlag, ISBN 3-7723-7842-0 (circa 15 Euro). Der Autor erklärt anhand einer Beispielwebseite schrittweise die Programmierung von Webseiten mit PHP. Die verwendeten Skripte lassen sich sehr einfach in eigene Webseiten einbauen. Wie bei Büchern aus dem Franzis'-Verlag üblich, sind auch hier ab und an Tippfehler in den Skripten, so daß man hin und wieder erstmal Fehler suchen muß, wenn man blindlings abtippt. Aber so ist man wenigstens gezwungen, die Materie zu lernen und nicht faul zu kopieren. Das Buch ist z.T. auch im Bundle mit einem MySQL-Lehrbuch (Axel Bornträger "MySQL" Franzis'-Verlag, ISBN 3-7223-6196-X) im Handel.

Beiden Büchern liegen CD's mit allerlei Software und Beispielskripten bei.

Ein Tip noch: Wenn Du Homepages erstellen willst, vergewissere Dich, welche PHP-Version der Webhoster laufen hat. Ich habe nämlich etliche Zeit damit verbracht, in meinen Skripten Fehler zu suchen, weil nach dem Hochladen auf den Webspace Fehlermeldungen kamen, während bei mir auf Rechner alles einwandfrei lief. Viele Webhoster bieten die von ihnen verwendete PHP-Version auch zum Download an.
 

oc2pus

Ultimate Guru
eine schöne online-Doku:
http://www.selfphp.com/

der "bruder" von
http://de.selfhtml.org/
 
Oben