• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] in 15min Rechner ausmachen?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

wie kann ich aus KDE heraus meinem Compi sagen:
Schalte dich bitte in 15 Minuten ohne weitere Nachfrage von allein aus?

danke
spunti
 

luwex

Newbie
Hi,

-konsole öffnen
-su
- "Passwort für root"
- shutdown -h 15

fertig
die 15 ist die Zeit in Minuten bis zum shutdown

Luwex
 

tomte

Hacker
kann man ihm dann wenigstens auch sagen, dass er sich nach x-stunden wieder einschalten soll? dann muss ich nach dem aufstehen nicht immer einschalten *g* :lol:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,
geh doch mal in den nächsten Baumarkt und besorge dir eine Zeitschaltuhr. An diesen hängst du dann den Rechner, dass er zur gewünschten Zeit unter Strom kommt.
cu ernst
 

tomte

Hacker
ernst schrieb:
Hi,
geh doch mal in den nächsten Baumarkt und besorge dir eine Zeitschaltuhr. An diesen hängst du dann den Rechner, dass er zur gewünschten Zeit unter Strom kommt.
cu ernst
hmm, wär ne idee, aber dann muss ich noch den schalter im laptop so manipulieren, dass er anläuft, sobald strom da ist, das tut er nämlich bisher nicht....und den akku sollte ich vielleicht auch noch rausmachen :wink:
 

zaidai

Newbie
Oft kann man im BIOS eine Uhzeit einstellen, zu der der Rechner starten soll. So mache ich das schon seit Jahren bei einem PC, der ein Plasma Display mit irgendwelchen wichtigen Nachrichten ansteuert.
 
Oben