• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dateien die größer als 4 GB sind entpacken???

remus

Newbie
hi zusammen,

habe ein problem mit einer datei, die anscheinend zu groß ist um sie mit unzip oder gzip oder gunzip zu entpacken!? (ca. 4 GB)

weiß jemand von euch was man da machen kann??

mfg

remus
 
OP
R

remus

Newbie
hallo noch ma!

hab vergessen die fehlermeldung zu posten! :oops:
die da wäre:

need PK compat. v4.5 (can do v2.1)

mfg

remus
 

scg

Hacker
klingt irgendwie, wie wenn die Entpackerversion zu "alt" wäre. Ich weiß daß der alte ZIP/UNZIP-Mechanismus Grenzen mit der Datei-Größe hatte.
Und außerdem, was für ne Kernel-Version hast du eigentlich ? Da war doch 4 GB auch so ne Grenze, oder ?
 
OP
R

remus

Newbie
hi!

kernel 2.4 schlag mich tot!?

denke es liegt definitiv an der größe!
es gibt auch einen patch, ich schaffe es aber net den zu kompilieren!
bzw. ich kompiliere ihn schon aber des bringt nix! ich denke ich mache da irgendwo nen fehler. hab aber keine ahnung wo! :oops:

gibt es net ein aderes tool um zip dateien zu entpacken, des mit der größe kein problem hat???
 

scg

Hacker
also m.W. kann der Kernel (>2.2) sowie die aktuellen Dateisysteme Dateien größer 2GB, das war glaub ich die Grenze.

Das Stichwort ist wahrscheinlich 32-Bit-fähige Programme und das könnte das Problem bei Deinem Packer sein.

Schau mal ob Du ne neuere Version herkriegst, oder ob es tatsächlich Einschränkungen mit Deiner Version gibt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
es kann auch daran liegen, das der Partionstyp auf den du entpacken willst keine 4GB grossen Dateien unterstützt !
 
OP
R

remus

Newbie
hallo zusammen!

das dateisystem das ich benutze ist ext3.

das programm das ich benutze ist unzip in der version 5.50.

hab per googeln die version 5.51 gefunden die angeblich alle bugs bzw. unzulänglichkeiten bezüglich der größe behebt.

hab die version auch kompiliert/installiert(?),
und zwar so:

dateien entpackt (hat funktioniert :lol: ) und dann mit ./configure etc. installiert.

funzen tuts aber immer noch nicht!

es gibt auch einen patch für gzip. den muss man dann in das verzeichnis mit den sources von gzip kopieren und dort entpacken und kompilieren.

vieleicht bin ich einfach zu .... , aber ich finde den ordner mit den sources nicht!
ich versuche das ganze auf einem enterpriseserver (united linux)(slash8)

bin so verzweifelt, dass ich es inzwischen sogar mit unzip.exe und wine probiere!!! aber wie könnte es anders sein, des geht auch net(kann kein winesetup ausführen!).

ich glaube ich hab alles probiert!? komme echt net weiter!
vieleicht findet ihr ja anhand von meinen angaben doch noch nen fehler!?

wäre echt dankbar für hilfe!!

mfg

remus
 

oc2pus

Ultimate Guru
evtl hast du dein selbstcompiliertes nach /usr/local/bin kopiert es existiert aber weiterhin eine Version in /usr/bin ??
 
Oben