• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Useradd

zero0109

Hacker
Ich wollte auf einem neu aufgesetzten Server (Fedora 2) gerade einen Benutzer mit useradd -m Name -g Gruppe -s Shell hinzufügen, da spuckte mir das gute Programm das hier aus
useradd : Kann Gruppendatei nicht sperren
Woran liegt das?
 

nobbiew

Hacker
Die Meldung besagt, dass irgend ein Prozess die Datei /etc/group exklusiv geöffnet hat (aber ich denke das weißt du schon). Schau mal mit lsof /etc/group[/code] nach, wer das ist.
 

stka

Guru
Die Verwendung der Optionen ist falsch:

useradd -m -g Gruppe -s Shell Name

Die Option -m erstellt nur das Home-DIR mit dem Inhalt von /etc/skel. An sonsten RTFM :twisted:
 
Oben