Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kerou
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2021, 10:11

Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Beitrag von kerou »

Hallo zusammen,

ich versuche ein Script für mehrere Server zu erstellen. Ich verbinde mich mit diesen Linux Servern via Putty. Mit dem Script soll eingesehen werden welche Benutzer Zugriff auf eine bestimme Datei haben. Also soll in dieser Datei die Stelle mit "AllowUsers" rausgesucht werden und dem entsprechend dann auch eine Ausgabe erfolgen. Ansonsten soll die Ausgabe erfolgen das es den Zugriff auf die Datei nicht gibt.

Danke schonmal!
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1321
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Beitrag von marce »

Ja, dann mach doch.
kerou
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2021, 10:11

Re: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Beitrag von kerou »

Danke für die Antwort Marce, leider bin ich sehr neu in Linux/Ubuntu deshalb habe ich auch hier ein Post erstellt damit ich vielleicht was das angeht etwas Hilfe bekommen könnte.
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1321
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Beitrag von marce »

Ok, dann solltest Du konkrete Fragen stellen :-)

Für den ersten Ansatz solltest Du dir die Doku von

Code: Alles auswählen

test
grep
anschauen.

Für genaueres - poste doch mal Deine aktuellen Versuche und etwas Du genau wie erreichen willst. Das geht aus dem Ursprungspost nur sehr nebulös hervor.
Benutzeravatar
manzek
Hacker
Hacker
Beiträge: 390
Registriert: 20. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Metropolregion Bremen/Oldenburg

Re: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Beitrag von manzek »

Um die erste Reaktion von @marce zu erklären:

Es gibt immer wieder Spaßvögel, die versuchen, ihre Hausaufgaben in einem entsprechenden Fachforum erledigen zu lassen.
Kann man machen, aber dann ist der Lerneffekt gleich Null! :zensur:

Deswegen werden solche Anfragen, die in eine solche Richtung zielen, in der Regel ignoriert oder allenfalls mit Hilfe zur Selbsthilfe beantwortet.

Ob deine Frage in diese Kategorie fällt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber du kannst sicher sein, dass dir hier niemand ein fertiges Script präsentieren wird. :irre:

Also: Lies die gegebenen Hinweise. Wenn du etwas nicht verstehst, darfst du gerne konkrete Fragen stellen.

In diesem Sinne, viel Erfolg! :D
So long, Stephan

---
Gigabyte AORUS MASTER X570 * AMD Ryzen 3900XT @ 4,0 GHz * 128 GB DDR4 @ 3200 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 27" - LED @ 3840 x 2160 * openSUSE Tumbleweed * KDE 5.21.x
kerou
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2021, 10:11

Re: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Beitrag von kerou »

Hi nochmal,

tut mir Leid für die inaktivität, habe während dessen eine Lösung gefunden. :)

Also das ursprüngliche Thema wäre erledigt, jedoch habe ich trotzdem eine Frage.

Beim ausführen meines Scripts gibt es eine Ausgabe (was die Ausgabe genau ist, ist für diese Sache jetzt uninteressant).

Ich würde gerne noch IM Script einen Befehl oder was auch immer reinschreiben, um die Ausgabe in einer neu erstellten Textdatei einzuspeichern. Ich denke das man den "Tee" Befehl nutzen muss? Ich hab Paar Sachen ausprobiert aber entweder wurde eine leere Datei erstellt oder es kam ein Fehler.

Ich hoffe ich konnte mein Problem diesmal genau genug beschreiben. :) Wenn dazu das Script nötig ist kann ich es gerne bereitstellen, aber ich dachte das spielt wohl keine Rolle.

VG Kerou
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1321
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Beitrag von marce »

Aktuell sagst Du uns "ich habe was mit Tee versucht aber es tut nicht".

Wie soll man da helfen? Natürlich brauchen wir das Script, die exakte Fehlermeldung, ... - und zwar in Copy-Paste, kein Prosa. Ohne Fakten kann man nicht helfen.

Ansonsten bekommst Du als Antwort "dann mach es halt richtig". Schön wäre dann übrigens auch, die gefundenen Lösung hier zu posten.
Antworten