• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autovervollständigung der Bash ist kaputt (Fehlermeldung)

Hallo,

auf meinem Laptop ist die Autovervollständigung der Bash kaputt, allerdings nicht bei jedem Befehl. Am Beispiel der Datei .xinitrc:

- vi ODER kate ODER oowriter .xi <Tabulator-Taste> ==> Fehlermeldung
Code:
bash: command substitution: Zeile 21: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `}'
bash: command substitution: Zeile 21: `        }'
- ls ODER cp .xi <Tabulator-Taste> ==> funktioniert. Das .xi wird zu .xinitrc ergänzt.

In welcher Datei kann dieser Fehler stecken?
 
Versteckte Dateien (Dateien die mit einem Punkt anfangen) oder Dateien mit einem Leerzeichen werden in Anführungszeichen ( ".dateiname") gesetzt.
 
A

Anonymous

Gast
Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier nicht wirklich um einen Fehler irgendwo in der Konfiguration der bash-completion handelt.
Vervollständigung von vi auf Versteckte Dateien funktioniert bei mir zB ganz normal auch ohne das ich das in Anführungszeichen setze.

* Verzeichnis /usr/share/bash-completion/ dort sollten alle Dateien ein einheitliches Anderungsdatum haben.
Kommen entweder aus Paket util-linux oder bash-completion oder ähnliches, je nach Distribution.

* Verzeichnis /etc/bash_completion/ falls alternativ vorhanden, das gleiche.

* Verzeichnis /etc/bash_completion.d/ falls vorhanden, hier legen einige Tools bei der Installation ebenfalls solche Dateien ab.

Du kannst auch mal in der Konfiguration der aktuellen Bash suchen.
set | less # und dann dort nach Abschnitten suchen in denen der Befehl "complete" vorkommt.

Suchen müsstest du wohl nach unausgeglichenen Geschweiften Klammern, falschen Kommentaren und abgeschnittenen Dateien, insbesondere bei Kommand-Substitutionen. Sieht mir so aus als ob dort ein "{" fehlt, oder irgendwie auskommentiert oder anders ungültig gemacht worden ist.
Kann aber in solchen Scripten auch immer passieren das nicht der wirkliche Fehler angezeigt wird, sondern erst ein Folgefehler.

robi
 
Oben