• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnisse synchronisieren

DrSputnik

Member
Hallo Leute,

ich suche nach einem Script wie ich folgendes Problem lösen kann.

Folgende Anforderung:

Der Server erhält in einem Verzeichnis (RAW-Eingangsverzeichnis) Daten.

Die aktuelle Software nimmt sich die neusten Dateien und konvertiert diese in ein zweites Dir.
Das RAW-Eingangsverzeichnis behält immer alle.

Übergangsweise sollen aus dem RAW-Eingangsverzeichnis Kopien in einem dritten Verzeichnis landen.
Dort werden dann die RAW-Daten auch konvertiert dann aber gelöscht.(somit entfällt meine erste Idee mit dem rsync)
Es sollen aber permanent alle neuen Dateien aus dem RAW-Eingangsverzeichnis ins dritte Verzeichnis landen, aber keine bereits eingelesen!


Hat da jemand eine Idee????

VG Dr.Sputnik
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum die RAW extra noch mal kopieren, statt sie beim zweiten konvertieren aus dem Eingangsverzeichnis zu lesen und nix zu löschen? Ist einfacher, weniger umständlich, lästige Kopier- und Löschoperationen fallen weg und man hat auch noch Zeit gespart.
 
OP
D

DrSputnik

Member
spoensche schrieb:
und nix zu löschen?

Ja gerne, aber die Software löscht die Daten automatisch bei der Übernahme, da kann mal leider nichts konfigurieren.
Und die Software liest immer alle Daten aus dem Verzeichnis ein, d.h. ich hätte doppelte Datensätze - das wäre sehr unangenehm!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dateien nur lesbar machen und die Anwendung kann nix löschen.

Dem Entwickler so lange auf de Füsse stehen bis es konfigurierbar ist und den Betrieb verweigern ist eine andere, aber nicht zu empfehlende Möglichkeit.

Administration != Würgarounds für Software schaffen. Ab und an auch mal in Erinnerung rufen, damit auch der Entwickler es nicht vergisst. ;)
 
Oben