• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateien teilweise umbenennen

Flash

Member
Hi Leute, ich habe Dateien mit einem Datumsformat im Namen. Ich möchte diese gern von 2017 in 2018 umbenennen. Wie würdet ihr das machen?

IST : "20170102_abc_dede.pdf", "20171224_weihnachtsgrüße.pdf", ...
SOLL: "20180102_abc_dede.pdf", "20181224_weihnachtsgrüße.pdf", ...

Alles gleich, nur 2017 ist in 2018 geändert worden. Da es sich um hunderte Dateien handelt würde ich manuelles durcharbeiten gern vermeiden.
 
OP
F

Flash

Member
Danke. Im "Fortgeschrittenen" Modus konnte ich mittels "2018[$5;99]" mein Ziel erreichen
 

abgdf

Guru
Ach so, ich dachte, es wäre ein komplizierteres Problem. Dieses ist relativ einfach:
Flash schrieb:
IST : "20170102_abc_dede.pdf", "20171224_weihnachtsgrüße.pdf", ...
SOLL: "20180102_abc_dede.pdf", "20181224_weihnachtsgrüße.pdf", ...
Code:
mmv -r "2017*pdf" "2018#1pdf"
"mmv" mußt Du wahrscheinlich nachinstallieren. Erstmal vorsichtig ausprobieren.

Ich wuerde auch Umlaute in Dateinamen vermeiden, statt "grüße" lieber "gruesze" verwenden. Ist nicht schön, aber dann gibt's wenigstens keine technischen Probleme.
 
Oben