• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] libQt5Svg5, das package finden für Kompilieren semantik

gorgonz

Hacker
hab versucht, das Programm semantik zu verwenden, ist jedoch in der installierbaren, alten Version unter leap 42.2 nicht verwendbar. Deshalb wollte ich es selbst bauen.
Jetzt kommt da auch ein Fehler zur
bzw. dessen Version, die das compile script nicht findet.

Die Lib ist physikalisch da, wollte mal sehen, ob ich sie über pkg-config finden kann, gelingt leider nicht, evtl. nur, weil ich den richtigen pkg Namen nicht richtig angebe.
Code:
/usr/bin/pkg-config --cflags '--libs' 'libQt5Svg5'
Laut YaST sollte das package wie gerade genannt lauten, aber es wird nix gefunden.

Mach ich einen Denkfehler?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das -devel Paket installiert?

PS
Genaue Fehlermeldungen wären besser.........
Sowie ein paar Zeilen vorher........
 
OP
G

gorgonz

Hacker
servus sauerland,

ich bin etwas im Unklaren darüber, welche Fehlermeldungen hier hilfreich sind, aber ich fang einfach mal ;-)

Bei der Lib gibt es kein extra Dev-Paket, soweit ich das erkennen kann. Deine Frage ist berechtigt, aber ich habe keine passende *.h Datei im System gefunden (zb libQT5Core-dev Paket).
Hab jetzt mal mit
Code:
zypper se qt5|grep svg
gesucht. Hey da gibt es was, wird aber ganz anders geschrieben:
Code:
   | libqt5-qtsvg-devel                          | Qt Development Kit                                                      | Paket     
   | libqt5-qtsvg-devel-32bit                    | Qt Development Kit                                                      | Paket     
   | libqt5-qtsvg-examples                       | Qt5 svg examples                                                        | Paket     
   | libqt5-qtsvg-private-headers-devel          | Non-ABI stable experimental API                                         | Paket
Ok, rasch nachinstalliert und schon geht das Kompilieren weiter.

Thxalot sauerland für den guten Denkanstoß :)
=> solved

Nur nebenbei, als nächstes hat dann noch
Code:
libqt5-qtwebengine-devel
gefehlt ;-). Naja, jetzt kommen immer noch andere Fehlermeldungen, aber das soll nicht mehr hier Gegenstand sein.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur als Anmerkung:
Du hast nicht eine der Kompilierfehlermeldungen gepostet....
Die waren damit gemeint......
 

uhelp

Member
Falls du mal wieder Paketnamen suchst:
Code:
rpm -qf $(which programm)
findet das Paket zu jedem Programm.
Um Libs zu finden, einfach statt dem which Konstrukt den absoluten Pfad verwenden.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
ich schreib jetzt doch gleich hier weiter.
Erstmal vielen Dank für euer Nachhaken. Das mit dem which geht - glaube ich - nur für programme und nicht für libs, habs trotzdem probiert, erfolglos.
Die Erkenntnisse zu den beiden libs habe ich dem Entwickler über einen github issue zukommen lassen, vielleicht nimmt er es ja in die install doc mit auf.

Die nächste nicht gefundene Abhängigkeit heisst im script "python-config" und es wird nach einer python.h gesucht. Ich habe keinen Schimmer, welches Paket das werden soll.

... schnipp, da waren mal lauter infos und logs, die nicht mehr notwendig sind ...

Gerade hab ich noch was gefunden und probiert. Ja, das wars. Das wird gebraucht:
Code:
python3-devel

Natürlich kommen weitere Fehlemerldungen :-(, aber da schau ich wieder erst mal selber ;-)
 
OP
G

gorgonz

Hacker
ok, endlich geschafft. Hier noch die weiteren Libs, sodass das Kompilieren unter OpenSUSE leap 42.2 klappt:
Code:
kio-devel ff
kiconthemes-devel
ki18n-devel
kdelibs4support-devel ff
Was ihr dadurch schafft, ist statt der Version 0.9.4.xx die Version 1.0 von semantik zu benutzen und damit ohne Programmabsturz zu arbeiten :)
 
Oben