• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe in Bash Skript und /bin/phyton

joy

Newbie
:schockiert: Liebe Leute benötige dringend eure Hilfe. Habe dieses Bash Skript in Zeile 7 hat es irgend einen Fehler und weiss nicht was falsch ist. Ich muss das Skript in bin/phyton schreiben, und dies sehr bald. Nun möchte ich euch fragen, wie man dies macht. Ich danke euch vielmals Liebe Grüsse Joy


Code:
#!/bin/bash
 
#Script M122 Filecontrol.sh
#Skript testet ob die Anzahl richtiger Parameter bei der Ausführung eingegeben wurde
 
 
 
    while $# read line
    do
echo "Geben Sie 2 Dateinamen an"
echo "usage Filecontrol.sh file1 file2"
else
echo "es hat genügend Parameter"
done
   
    while [ -e $1 ]
    do
    echo "die datei \"$1\" existiert "
    exit 1
    else
    echo "die datei existiert nicht"
    done
   
    while[ -e $2 ]
    do
    echo "die datei \"$2\" existiert."
    else
    echo "Achtung die Datei \"$2\" existiert nicht."
    exit 1
   
done
 
A

Anonymous

Gast
Das ist kein Bashscript das ist Bullshit, so doof kann sich niemand stellen ein Script so zu verschandeln.

while $# read line
do
echo "Geben Sie 2 Dateinamen an"
echo "usage Filecontrol.sh file1 file2"
else
echo "es hat genügend Parameter"
done

das Ganze 3 Mal in einem Script, entweder while->do->done, oder if ->then->else->fi für irgend was muss man sich entscheidén, mischen lässt sich das so einfach nicht.

Wenn das Hausaufgaben sind und du dieses Script so bekommen hast und es nach Python protieren sollst, dann suche mal im Web nach einem Tool das kann (eventuell irgendwas Bash to Python Converter) , das Script sieht so verkorkst aus, das es eventuell genau auch so aus Python hergestellt wurde und auf dem Weg rückwärts wahrscheinlich sogar wieder funktionierenden Code ergibt.

robi
 

abgdf

Guru
joy schrieb:
Ich muss das Skript in bin/phyton schreiben, und dies sehr bald.
Sagt wer?
















Code:
#!/usr/bin/python
# coding: utf-8

import os
import sys

if len(sys.argv) != 3:
    print "Geben Sie 2 Dateinamen an"
    print "usage filecontrol.py file1 file2"
    sys.exit(1)
else:
    print "es hat genügend Parameter"

for i in range(1, 3, 1):
    if os.path.exists(sys.argv[i]):
        print 'die datei "' + sys.argv[i] + '" existiert.'
    else:
        print 'die datei "' + sys.argv[i] + '" existiert nicht.'
 
A

Anonymous

Gast
framp schrieb:
Ja komm-, jetzt mach mal die Lehrer nicht schlechter als sie so schon sind,
ein "richtiger" Lehrer bewertet das Script von abgdf oben sowieso wie folgt.

Thema verfehlt: 6
Anmerkung: Aufgabe war "das Skript in bin/phyton zu schreiben", dieses Script ist aber für "/usr/bin/python" :D :D

robi
 

stka

Guru
so geht es schnell und einfach in der Bash:
Code:
#!/bin/bash

if [ $# -ne 2 ]
then
        echo "Die Anzahl der Parameter muss 2 sein"
        exit 1
fi

for i 
do
        if [ -e $i ]
        then
                echo "Datei $i existiert"
        else
                echo "Datei $i existiert nicht"
        fi
done
 
Oben