• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse findet JDK nicht

fassbier

Newbie
Hallo weise Foristas,

ich will auf SUSE SLE 12.2 den Code Editor Eclipse verwenden. Zu diesem Zweck habe ich zunächst ein aktuelles JDK RPM installiert. Das JDK stammt aus einem der ISO Files vom SUSE 12.2 Download, sollte also die geeignete Version sein.
Hier die Details.
01__installing-jdk-onr7yir.jpg


Sodann habe ich die aktuelle Eclipse Version, Linux 64-bit RPM, von der Eclipse Website installiert.
Details hier.
02__installing-eclipsrxqj4.jpg


Sieht soweit gut aus, und SUSE zeigt mir wunschgemäß das Eclipse Icon im Startmenü.
09__installing-eclipsvpqcw.jpg


Aaaaaber - nach Klick auf das Start Icon ist Endstation und es wird jedesmal folgende Error Message serviert.
04__installing-eclips83pym.jpg


Natürlich findet er da nichts, denn die letzten 3 Ordner-Ebenen, in denen er angeblich nachschaut, gibt es gar nicht.
05__installing-eclips0crn1.jpg


Ich bin (noch) kein Linux Fachmann und dachte, das System würde einem Programm, das "ich will JRE!" schreit, einfach sagen "dort isses!". Wo kann ich nun editieren, damit Eclipse doch noch zum JDK findet?

Beste Grüße aus Wien von
Fassbier
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
fassbier schrieb:
ich will auf SUSE SLE 12.2 den Code Editor Eclipse verwenden. Zu diesem Zweck habe ich zunächst ein aktuelles JDK RPM installiert. Das JDK stammt aus einem der ISO Files vom SUSE 12.2 Download, sollte also die geeignete Version sein.
Zwei Dinge vorweg:

1. SUSE SLE 12.2 ist die aktuelle Enterprise-Release. Die Versionsnummern passen nicht zu den Releases, welche von openSUSE vergeben wurden. Dort gab es auch eine 12.2, die ist aber seit Jahren Geschichte. Hier ist die Frage, was Du genau mit 'SUSE 12.2 Download' meinst.
Ich würde Installationen unter SLES mit 'zypper' oder 'yast' durchführen und würde davon ausgehen, dass dann ein java-Binary auch im Pfad vorhanden ist, was derzeit scheinbar nicht der Fall ist.

2. Bitte verwende für Ausgaben der Konsole keine Fotos, sondern Textausgabe in Code-Blöcken formatiert:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
TNX
 
Oben