• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelÖst] Nutzeranmeldung nach Programmstart oS 42.2 Beta "Have fun" ..

A

Anonymous

Gast
Hallo - keine Ahnung, ob ich in dieser Rubrik richtig bin :roll:

habe testweise oS 42.2 installiert, auf einer 160er HDD. Nach der Installation lief alles gut, bis ich (Depp ...) dann die AMD Grafiktreiber installiert habe. Dann, nach dem Neustart, habe ich einen schwarzen Bildschirm, alles möglichen Zahlenreihen laufen im Schnelldurchlauf ab (schaut aus wie unter DOS/Windows ...), und vorn steht - zu meiner Freude - dann ok. Was mir aber wenig hilft :???: Dann kommt nach einiger Zeit User-Login; ich gebe dort meinen Namen ein, darunter das Pw, dann ENTER. Aber:
Dann kommt (ähnlich) "Willkommen, have fun ...". Dat wars :D
Mit was kann ich mich noch anmelden, ausser mit meinem von mir vergebenen Nutzernamen, der auch als Administrator gilt?
Es ist alles korrekt geschrieben, Feststelltaste nicht eingerastet, der Fehler kommt nicht nur, wenn ich über den Num-Block eingebe.
Pw ist auch richtig (wird nur unter dem Nutzernamen nicht angezeigt).
Wie komme ich wieder auf meine KDE Bildfläche, zum normalen angezeigten Bildschirm, so dass ich dieses dOOfe AMD Treiber wieder löschen kann - oder geht das auch so, auf diesem Bildschirm?
Habe nun fast alles ausprobiert, auch "help"; aber da finde ich auch keine Lösung, weshalb das Anmelden scheitert. Ich möchte nicht unbedingt noch mal alles neu installieren :(
Sollten noch Infos fehlen, via code, einfach sagen. Danke.

http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=117&p=775110&sid=c4110000b32bad97a67bcf6e4314a230#p775110
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das sind die Folgen, wenn man einfach ins Blaue hinein installiert. Du hast ein wunderschönes, voll funktionierendes Linux mit sechs unabhängigen Konsolen, aber eben ohne grafischem System.

fglrx funktioniert mit Xorg 1.18 nicht, das ist eine bekannte Tatsache. Daher gibt es auch kein Repo dafür. Ob Du ein Repo für eine andere Release eingebunden hast oder mit der *.run-Datei selbst RPM-Pakete erzeugt hast: yast gibt es auch im Textmodus, und zypper ist ohnehin ein Konsolenprogramm. Dem Deinstallieren der von Dir installierten Pakete (und nur Du kannst wissen, welche das sind) steht also nichts im Wege,
Code:
tail -20 /var/log/zypp/history
mag Dir bei der Ermittlung helfen (ich habe weder openSUSE noch eine ATI-Grafikkarte).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland,
es ist ja auch nur eine Version zum testen; meine 42.1 auf der SSD habe ich nicht "verschandelt" :)
Zypper habe ich auch versucht, mein erster Gedanke, aber:
"Sie benötigen Administratorrechte", sagt das dumme Ding! Ich kann mich ja nicht anmelden, weder als user, noch als admin.
Wie also soll ich dann zypper'n??
die fglrx hatte ich via Repo eingebunden.
Weißt du nicht zufällig was ich dort, um mich als admin anzumelden, eingeben muss *schleimschleim*?
Wie gesagt, ich deinstalliere das gerne via zypper, wenn es denn ginge :eek: YaST ist mir auch recht ;)

Eben erst gesehen, deinen Nachtrag:

Aber wie kann ich die Konsole - oder zypper - hier öffnen, kann mich ja nicht mal anmelden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
cerberos schrieb:
Schreibt der unsichtbar?

cerberos schrieb:
Dann kommt nach einiger Zeit User-Login; ich gebe dort meinen Namen ein, darunter das Pw, dann ENTER. Aber:
Dann kommt (ähnlich) "Willkommen, have fun ...".
Du bist ja angemeldet. Beende die Sitzung mit exit, und melde Dich als root an.

cerberos schrieb:
mit meinem von mir vergebenen Nutzernamen, der auch als Administrator gilt
Falls damit gemeint ist, daß der *buntu-Schwachsinn auch bei openSUSE eingezogen ist, mußt Du mit sudo arbeiten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Schreibt der unsichtbar?
Nein nein ... alles gut, Danke.
Das mit dem root wusste ich nicht, ich hatte immer admin eingetippelt ...
Ich schleich mich dann, auf meine andere Platte, und versuche es mal. Um die Konsole zu öffnen und zypper auszuführen,
muss ich dann zypper eingeben? (bin dann auch gleich weg ...)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also ... :D

Ein ganz dickes Danke, an euch beide.
Ich habe ca. eine Stunde "rumgefummelt", mich mit YaST unter 42.2 angefreundet, dort meine *hüstl* flgrx Treiber für oS 42.1 wieder deinstalliert bekommen. Es war halt ein Versuch; unter Windows laufen die AMD Treiber meist ohne große Probleme, gleich, ob man den für Win 8 oder auch 8.1 oder Win 10 installiert.
Aber inzwischen habe auch ich gelernt: Linux / openSUSE ist halt nicht Windows ;)
Allerdings muss ich sagen, dass die Auflösung und auch die Darstellung nun wieder - unter 42.2 - wesentlich besser ist, als mit den flgrx, als die noch vor dem crash angezeigt wurden.
Ich hatte ja hier bei 42.2 dann die Repo von AMD für 42.1 eingebunden :irre: Das war wohl eher kein Tor *lol*

Trotzdem noch mal Dankeschön, nun läuft wieder alles wie neu. Muss noch mal rumgucken, was da groß anders sein soll, im Vergleich zu 42.1 Leap.
 
Oben