• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme libreOffice Writer aus bash Script heraus zu öffnen

Flash

Member
Hallo Leute. Ich habe regelmäßig die selben Aufgaben zu erledigen und benötige dazu immer die selben URLs im Browser, Verzeichnisse im Dolphin und ein writer document.
Also dachte ich mir, schreib ich ein Script. Hab ich bisher noch nicht so oft gemacht, aber einfach Anwendungen starten, sollte doch gehen.

So sieht das ganze aus:
Code:
#!/bin/bash
#
# Startet alle Anwendungen und öffnet alle URLs und Dateien für die Arbeit
# =====================================================================================

# 1. Browserfenster öffnen
# ------------------------

chromium-browser https://fancyUrl.com/inbox.html/ # Zu bearbeitende Nachrichten
chromium-browser https://fancyUrl.com/outbox.html/ # Bereits verschickte Nachrichten

# 2. Ordner im Dateimanager anzeigen
# -------------------------------------------
dolphin "/home/flash/Shortcuts/importantStuff/"

# 3. Öffnen des Rechnungstemplates in Writer
# ------------------------------------------
soffice --nologo "/home/flash/Shortcuts/importantStuff/My_Template.dot" &

Das Script funktioniert ganz wunderbar bis auf writer. Anstatt Writer zu öffnen bleibt das Script mit der Bearbeitung hängen und zeigt ein paar Ausgaben im Consolen Fenster:
Code:
./openMyWorkspace 
Neues Fenster in aktueller Browsersitzung erstellt.
Neues Fenster in aktueller Browsersitzung erstellt.
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceAdded(QDBusObjectPath)
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceRemoved(QDBusObjectPath)
Bus::open: Can not get ibus-daemon's address. 
IBusInputContext::createInputContext: no connection to ibus-daemon 
QPixmap::scaled: Pixmap is a null pixmap
QPixmap::scaled: Pixmap is a null pixmap
QPixmap::scaled: Pixmap is a null pixmap

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Wieso geht writer nicht einfach auf? Wenn Writer schon gestartet war, geht nebenbei das Fenster auf. Aber ich will das Ganze ja am besten direkt nach dem Neustart ausführen können.
 

abgdf

Guru
Also, bei mir geht das. Vielleicht liegt's an Deiner Vorlage? Versuch' mal eine andere, einfachere und benutze das .ott-Format.
 
OP
F

Flash

Member
Hmmm... Auch ott hat nichts geändert. Es scheint als wenn writer nicht von der console startet.
Kann man das irgendwie diagnostizieren?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was passiert, wenn Du den soffice-Befehl direkt in der Konsole ausführst? Gibt es am Ende der Ausgabe von dmesg hilfreiche Informationen dazu?

Um welche Version handelt es sich:
Code:
soffice --version
Woher stammt die Version? Welches Betriebssystem läuft:
Code:
grep . /etc/*release
 
Oben